Hygiene in der Neonatologie (<1500g): KRINKO-Leitlinie
📋Auf einen Blick
- •Das routinemäßige Tragen von Schutzkitteln beim Betreten der neonatologischen Intensivstation wird nicht empfohlen.
- •Für die Haut- und Schleimhautantiseptik bei extrem unreifen Frühgeborenen ist Octenidin (0,1 %) ohne Phenoxyethanol das Mittel der Wahl.
- •Polyvidon-Iod und Chlorhexidin sind für die Hautdesinfektion bei Frühgeborenen <1500 g kontraindiziert bzw. nicht empfohlen.
- •Die Känguru-Pflege erhöht das Infektionsrisiko nicht, erfordert aber eine strikte Händehygiene der Eltern vor dem Kontakt.
- •Die Innenseite eines belegten Inkubators darf nicht desinfiziert, sondern nur mit Wasser in Trinkwasserqualität gereinigt werden.
Hintergrund
Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht <1500 g haben aufgrund zahlreicher invasiver Maßnahmen und eines unreifen Immunsystems ein stark erhöhtes Risiko für nosokomiale Infektionen (NI). Diese Infektionen verlängern die Liegedauer signifikant und erhöhen die Letalität.
| Klassifikation | Abkürzung | Geburtsgewicht |
|---|---|---|
| Untergewichtig | LBW | < 2500 g |
| Sehr untergewichtig | VLBW | 1000–1499 g |
| Extrem untergewichtig | ELBW | < 1000 g |
Risikofaktoren für nosokomiale Infektionen
Die Entstehung nosokomialer Infektionen wird durch verschiedene Faktoren begünstigt:
- Exogene Faktoren: Intravaskuläre Katheter (NVK, NAK, PVK, PICC), parenterale Ernährung, maschinelle Beatmung, Magensonden und operative Eingriffe.
- Endogene Faktoren: Erhöhte Hautpermeabilität, fehlende Darmmotilität, unreife zelluläre und humorale Immunität (z. B. verminderte T-Zell-Antwort, verzögerte Antikörperbildung).
Bauliche und strukturelle Anforderungen
- Der Abstand zwischen den Inkubatoren von schwerstkranken Frühgeborenen muss aus infektionspräventiven Gründen mindestens 2 m betragen.
- Isolierzimmer (z. B. für aerogen übertragbare Erkrankungen wie Varizellen) müssen vorhanden sein (Kategorie IB).
- Wasser zur Pflege von Haut und Schleimhaut muss steril oder sterilfiltriert sein, falls die mikrobiologische Trinkwasserqualität nicht kontinuierlich gewährleistet ist (Kategorie IB).
Känguru-Pflege (Kangaroo-Mother-Care)
Die Känguru-Pflege hat positive Effekte auf die Entwicklung des Kindes und erhöht das Infektionsrisiko nicht.
- Vor jedem Kontakt zum Kind müssen die Hände sorgfältig desinfiziert werden (Kategorie IA).
- Eine antiseptische Behandlung der Haut der Eltern wird nicht empfohlen (Kategorie III).
- Bei Atemwegsinfekten, Ekzemen, superinfizierten Verletzungen im Brustbereich oder Herpes labialis der Eltern darf keine Känguru-Pflege durchgeführt werden (Kategorie IB).
- Die Handkontaktflächen der Liegestühle müssen nach jedem Gebrauch desinfiziert werden (Kategorie IB).
Allgemeine Hygienemaßnahmen
| Maßnahme | Empfehlung | Evidenzgrad |
|---|---|---|
| Händehygiene | Konsequente Umsetzung und regelmäßige Schulung des Teams | Kategorie IA |
| Stethoskope | Jedem Frühgeborenen ein eigenes Stethoskop am Platz zuordnen | Kategorie IB |
| Schutzkittel (Routine) | Routinemäßiges Tragen beim Betreten der Station ist nicht erforderlich | Kategorie IB |
| Schutzkittel (Indikation) | Nur patientenbezogen bei bestimmten Erregern oder Pflege außerhalb des Inkubators | Kategorie IA |
Haut- und Schleimhautantiseptik
Die Wahl des Antiseptikums ist bei Frühgeborenen <1500 g aufgrund der Hautunreife und Resorptionsgefahr besonders kritisch:
| Wirkstoff | Bewertung und Indikation | Empfehlung |
|---|---|---|
| Octenidin (0,1 %) ohne Phenoxyethanol | Mittel der Wahl für Haut- und Schleimhautantiseptik. Geringstes toxikologisches Risiko. | Kategorie II / IB |
| Polyvidon-Iod (10 %) | Gefahr der systemischen Jodresorption. Primär kontraindiziert bei extrem unreifen Frühgeborenen. | Kategorie IB |
| Chlorhexidin | Wirkungslücken, Gefahr von Verbrühungs-ähnlichen Reaktionen und Anaphylaxie. Nicht zur Hautdesinfektion empfohlen. | Kategorie IB |
Inkubator-Aufbereitung
- Vor jeder Neubelegung ist eine vollständige Reinigung und Desinfektion erforderlich (Kategorie IB).
- Mittel der Wahl zur Wischdesinfektion sind Sauerstoffabspalter (Kategorie IB).
- Die patientenseitige Desinfektion eines belegten Inkubators ist nicht möglich, da das Kind geschädigt werden könnte. Die Reinigung der Innenseite erfolgt stattdessen mit Wasser in Trinkwasserqualität und einem frischen, keimarmen Tuch (Kategorie IB).
- Außen gelegene Handkontaktflächen (inkl. Tastaturen) müssen arbeitstäglich wischdesinfiziert werden (Kategorie IB).
💡Praxis-Tipp
Verzichten Sie bei Frühgeborenen <1500 g zwingend auf Polyvidon-Iod und Chlorhexidin zur Hautdesinfektion. Nutzen Sie stattdessen Octenidin (0,1 %) ohne Phenoxyethanol, um toxische Resorptionen und schwere Hautreaktionen zu vermeiden.