IQWiG2006PräVention

Evidenzbasierte Medizin: ebm@school Curriculum & Test

Diese Leitlinie stammt aus 2006 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2006)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Projektbericht des IQWiG aus dem Jahr 2006 beschreibt die Entwicklung und Pilotierung des Curriculums "ebm@school". Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Schulen grundlegende Kompetenzen der evidenzbasierten Medizin (EBM) zu vermitteln.

Bisherige Präventionsprogramme an Schulen verfolgten laut Bericht meist einen paternalistischen Ansatz, der primär auf Compliance abzielte. Das neue Konzept fokussiert sich stattdessen auf die "Critical Health Literacy", um eine kritische Auseinandersetzung und informierte gesundheitliche Entscheidungen zu ermöglichen.

Jugendliche übernehmen zunehmend Eigenverantwortung bei Gesundheitsthemen und werden gezielt von Werbekampagnen adressiert. Der Bericht betont, dass eine frühzeitige Schulung in der kritischen Bewertung medizinischer Informationen sowohl einen individuellen als auch einen kollektiven Nutzen für das Gesundheitssystem bietet.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Hinweis des Berichts ist die extreme Heterogenität im Leistungsniveau der Zielgruppe. Es wird betont, dass für leistungsschwache Teilnehmer didaktisch stark reduziertes Material (z. B. Kurzfassungen statt englischer Original-Abstracts) bereitgestellt werden muss, um Frustration zu vermeiden und den Lernerfolg zu sichern.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht zielt das Curriculum darauf ab, Schülern die Kompetenz der "Critical Health Literacy" zu vermitteln. Sie sollen lernen, Gesundheitsinformationen eigenständig zu beschaffen, kritisch zu bewerten und informierte Entscheidungen zu treffen.

Das Programm besteht aus sechs Modulen mit insgesamt 22 Unterrichtsstunden. Ergänzt wird dies durch 10 bis 12 Stunden offene Projektarbeit, in der die Schüler eigene gesundheitsrelevante Fragestellungen bearbeiten.

Der Bericht beschreibt die Entwicklung des CHC-Testinstruments, welches auf dem Rasch-Modell basiert. Es nutzt vier verschiedene medizinische Szenarien, um die kritische Gesundheitskompetenz untersuchungsökonomisch zu erfassen.

In Vorstudien zum Projekt wurden Ernährung, Lebensmittel, Therapien, Diagnostik, Sport und Fitness sowie Unfälle als Hauptinteressensgebiete identifiziert. Auch Gesundheitsbedrohungen wie Rauchen und Umwelteinflüsse wurden häufig genannt.

Die Pilotstudien zeigten statistisch bedeutsame Unterschiede in der Kompetenz zwischen trainierten und untrainierten Schülern. Das Dokument weist jedoch darauf hin, dass für einen endgültigen Wirksamkeitsnachweis randomisiert-kontrollierte Studien erforderlich sind.

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Quelle: IQWiG GA05-06: ebm@school - Entwicklung eines Curriculums zur Vermittlung grundlegender Kompetenzen für den Umgang mit medizinischen Fragen bei Schülern (IQWiG, 2006). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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