IQWiG2025Hämatologie

Hämophilie A mit Inhibitoren: IQWiG-Bewertung Concizumab

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die IQWiG-Dossierbewertung A25-55 untersucht den Zusatznutzen von Concizumab zur Routineprophylaxe von Blutungen. Das Anwendungsgebiet umfasst Personen ab 12 Jahren mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel) und FVIII-Hemmkörpern.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Emicizumab festgelegt. Der Bericht evaluiert, ob die neue Therapie einen Vorteil gegenüber diesem Standard bietet.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Nutzenbewertung:

Bewertung des Zusatznutzens

Laut Bewertung liegt keine relevante direkt vergleichende Studie gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Emicizumab vor. Daher ergibt sich kein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen.

Der Zusatznutzen ist laut Bericht nicht belegt. Der pharmazeutische Unternehmer hatte zwar Daten aus der Studie explorer7 vorgelegt, diese entsprachen jedoch nicht der geforderten Vergleichstherapie.

Anwendungshinweise

Gemäß den im Bericht zitierten Fachinformationen wird für die Therapie Folgendes empfohlen:

  • Die Einleitung sollte unter Aufsicht eines in der Hämophilie-Behandlung erfahrenen Arztes erfolgen.

  • Der Behandlungsbeginn wird im blutungsfreien Zustand empfohlen.

  • Eine vorherige Therapie mit rFVIIa sollte mindestens 12 Stunden, mit aPCC mindestens 48 Stunden vor Start abgesetzt werden.

Dosierung

Die im Bericht zitierte Fachinformation gibt folgendes Dosierungsschema für die subkutane Anwendung vor:

BehandlungsphaseDosisHäufigkeit
Tag 1 (Aufsättigungsdosis)1 mg/kgEinmalig
Tag 2 bis zur Erhaltungsdosis0,20 mg/kgEinmal täglich
Individuelle ErhaltungsdosisBasierend auf Plasmakonzentration (Messung in Woche 4)Einmal täglich

Da die Dosierung gewichtsbasiert erfolgt, wird bei einer Änderung des Körpergewichts eine Neuberechnung der Dosis empfohlen.

Kontraindikationen

Laut Bericht besteht eine Kontraindikation bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Es wird zudem vor dem Auftreten von thromboembolischen Ereignissen sowie allergischen Überempfindlichkeitsreaktionen gewarnt.

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💡Praxis-Tipp

Der Bericht weist darauf hin, dass bei der Therapie mit Concizumab ein Risiko für thromboembolische Ereignisse besteht, insbesondere bei Personen mit multifaktoriellen Risikofaktoren oder hochdosierter Begleittherapie für Durchbruchblutungen. Es wird empfohlen, Betroffene auf entsprechende Anzeichen zu überwachen und die Therapie bei Verdacht auf eine Thromboembolie abzusetzen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Fachinformation erfolgt an Tag 1 eine Aufsättigungsdosis von 1 mg/kg subkutan. Ab Tag 2 wird eine tägliche Dosis von 0,20 mg/kg verabreicht, bis in Woche 4 die individuelle Erhaltungsdosis anhand der Plasmakonzentration festgelegt wird.

Die IQWiG-Bewertung kommt zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist. Es lagen keine geeigneten direkt vergleichenden Studiendaten gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.

Gemäß den zitierten Anwendungsinformationen sollte bei Durchbruchblutungen keine Dosisanpassung von Concizumab vorgenommen werden. Eine zusätzliche Behandlung mit Bypassing-Präparaten (wie rFVIIa oder aPCC) ist möglich, wobei spezifische Maximaldosen empfohlen werden.

Das bewertete Anwendungsgebiet umfasst die Routineprophylaxe bei Personen ab einem Alter von 12 Jahren. Für Kinder unter 12 Jahren sind Wirksamkeit und Sicherheit laut Bericht bisher nicht erwiesen.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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