Concizumab (Hämophilie B): Dosierung und Zusatznutzen
Hintergrund
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat eine frühe Nutzenbewertung für den Wirkstoff Concizumab durchgeführt. Bewertet wird der Einsatz zur Routineprophylaxe von Blutungen bei Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Hämophilie B (Faktor IX ≤ 2 %) ohne Faktor-IX-Inhibitoren.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) eine Routineprophylaxe mit rekombinanten oder aus humanem Plasma gewonnenen Blutgerinnungsfaktor-IX-Präparaten fest.
Hämophilie B ist eine seltene, angeborene Blutgerinnungsstörung, die durch einen Mangel an Faktor IX gekennzeichnet ist. Eine effektive Prophylaxe ist entscheidend, um spontane und traumatische Blutungen sowie langfristige Gelenkschäden zu verhindern.
💡Praxis-Tipp
Ein zentraler Aspekt bei der Einleitung einer Therapie mit Concizumab ist das strikte Einhalten der Auswaschphasen vorheriger Therapien. Die Dokumentation betont, dass beispielsweise Faktor-IX-Produkte zwei Halbwertszeiten vor Beginn der Concizumab-Prophylaxe abgesetzt werden müssen, um das Risiko von Überdosierungen und thromboembolischen Komplikationen zu minimieren.
Häufig gestellte Fragen
Die Therapie beginnt mit einer Aufsättigungsdosis von 1 mg/kg an Tag 1, gefolgt von 0,20 mg/kg täglich. Nach 4 Wochen wird die Plasmakonzentration gemessen, um die individuelle Erhaltungsdosis festzulegen.
Laut der IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen nicht belegt. Es fehlten Studien, die das Medikament direkt mit der vom G-BA geforderten Routineprophylaxe vergleichen.
Das Medikament wird als tägliche subkutane Injektion in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht. Die Injektionsstelle sollte dabei täglich gewechselt werden.
Bei Durchbruchblutungen wird keine Dosisanpassung von Concizumab vorgenommen. Stattdessen können laut Fachinformation Faktorpräparate oder Bypassing-Präparate in der niedrigsten zugelassenen Dosis angewendet werden.
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Quelle: IQWiG A25-124: Concizumab (Hämophilie B) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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