Diflunisal bei hATTR-Amyloidose: IQWiG-Nutzenbewertung
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Nutzenbewertung von Diflunisal beauftragt. Das zugelassene Anwendungsgebiet umfasst erwachsene Personen mit Polyneuropathie im Stadium 1 oder 2 zur Behandlung der hereditären Transthyretin-vermittelten Amyloidose (hATTR-Amyloidose).
Als zweckmäßige Vergleichstherapie für diese Indikation wurde der Wirkstoff Vutrisiran festgelegt. Die vorliegende Bewertung basiert auf dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers aus dem Jahr 2026.
Laut Dossierbewertung handelt es sich um eine seltene Erkrankung. Die Zielpopulation in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland wird für das Jahr 2024 auf eine Spanne von 16 bis 364 Betroffenen geschätzt.
Empfehlungen
Die IQWiG-Dossierbewertung kommt zu einem eindeutigen Ergebnis bezüglich des therapeutischen Nutzens im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie.
Bewertung des Zusatznutzens
Laut Bericht liegen keine geeigneten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) für einen direkten Vergleich von Diflunisal mit Vutrisiran vor. Die vom Hersteller vorgelegte placebokontrollierte Phase-3-Studie (H-23750) entspricht nicht der zweckmäßigen Vergleichstherapie.
Daraus resultiert folgende Kernbewertung des Instituts:
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Für erwachsene Betroffene mit hATTR-Amyloidose und Polyneuropathie (Stadium 1 oder 2) ist ein Zusatznutzen nicht belegt.
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Es gibt keinen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen gegenüber Vutrisiran.
Hinweise zur Anwendung
Die Fachinformation formuliert spezifische Vorgaben zur Einnahme des nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAR):
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Die Tabletten sollen unzerkaut und unzerkleinert geschluckt werden, um den bitteren Geschmack zu umgehen.
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Eine Einnahme zu den Mahlzeiten wird empfohlen, um das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen zu verringern.
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Bei gleichzeitiger Gabe von Antazida ist ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden einzuhalten.
Dosierung
Die empfohlene Standarddosierung für Diflunisal bei hATTR-Amyloidose stellt sich wie folgt dar:
| Patientengruppe | Dosierung | Anpassung / Bemerkung |
|---|---|---|
| Erwachsene (Standard) | 250 mg zweimal täglich | Einnahme vorzugsweise zu einer Mahlzeit |
| Ältere Personen (≥ 65 Jahre) | 250 mg zweimal täglich | Keine Anpassung bei intakter Nieren-/Leberfunktion |
| Leichte/mittelschwere Niereninsuffizienz | 250 mg zweimal täglich | Keine Dosisanpassung erforderlich, aber Überwachung |
| Leichte/mittelschwere Leberinsuffizienz | 250 mg zweimal täglich | Child-Pugh A oder B: Keine Dosisanpassung erforderlich |
| Kinder und Jugendliche | Keine Anwendung | Kein relevantes Anwendungsgebiet |
Kontraindikationen
Laut Fachinformation bestehen für Diflunisal folgende absolute Kontraindikationen:
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Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile (z. B. Gelborange-Aluminiumlack E 110)
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Frühere akute Asthmaanfälle, Urtikaria, Rhinitis oder Angioödem durch Acetylsalicylsäure oder andere NSAR
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Aktive gastrointestinale Blutungen
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Schweres kardiales Versagen
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Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR ≤ 30 ml/min)
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Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
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Drittes Trimenon der Schwangerschaft sowie Stillzeit
Zudem wird vor der gleichzeitigen Anwendung mit bestimmten Medikamenten gewarnt. Dazu zählen unter anderem Antikoagulanzien, Methotrexat, andere NSAR und Tacrolimus.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht warnt davor, dass Diflunisal als NSAR die üblichen klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion maskieren kann. Zudem wird bei Frauen im gebärfähigen Alter darauf hingewiesen, dass die Anwendung die weibliche Fertilität beeinträchtigen kann und ab der 20. Schwangerschaftswoche das Risiko für ein fetales Oligohydramnion besteht.
Häufig gestellte Fragen
Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich eine Tablette zu je 250 mg. Es wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen, um Magen-Darm-Beschwerden zu minimieren.
Die aktuelle Dossierbewertung stellt fest, dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist. Es liegen keine direkten Vergleichsstudien gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Vutrisiran vor.
Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung nötig, jedoch wird eine Überwachung empfohlen. Bei einer schweren Niereninsuffizienz mit einer GFR von unter 30 ml/min ist das Medikament absolut kontraindiziert.
Diflunisal hemmt die Thrombozytenaggregation und kann die Blutungszeit verlängern. Bei gleichzeitiger Gabe von oralen Antikoagulanzien oder Heparinen wird eine engmaschige Überwachung empfohlen, da Dosisanpassungen erforderlich sein können.
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Quelle: IQWiG A25-144: Diflunisal (hereditäre Transthyretin-Amyloidose mit Polyneuropathie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.