IQWiG2024Onkologie

Olaparib bei Endometriumkarzinom: IQWiG-Nutzenbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A24-88 bewertet den Zusatznutzen von Olaparib in Kombination mit Durvalumab. Die Bewertung bezieht sich auf die Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.

Voraussetzung für diese Therapie ist eine Mismatch-Reparatur-Profizienz (pMMR). Zudem darf die Erkrankung während der Erstlinienbehandlung mit Durvalumab, Carboplatin und Paclitaxel nicht progredient gewesen sein.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von beobachtendem Abwarten, fest. Die Bewertung basiert auf den vom pharmazeutischen Unternehmer eingereichten Dossierdaten.

Empfehlungen

Bewertung des Zusatznutzens

Laut IQWiG ist ein Zusatznutzen von Olaparib in Kombination mit Durvalumab in der Erhaltungstherapie nicht belegt. Es liegen keine geeigneten Daten vor, um den isolierten Effekt der Erhaltungsphase gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie zu bewerten.

Methodische Kritik an der DUO-E-Studie

Der Bericht begründet das fehlende Ausmaß des Zusatznutzens mit dem Design der vorgelegten DUO-E-Studie:

  • Die Randomisierung der Patientinnen erfolgte bereits vor Beginn der Initialtherapie und nicht erst zu Beginn der Erhaltungsphase.

  • Die Studie bildet somit die gesamte Therapiestrategie ab, lässt aber keine spezifischen Aussagen zur Erhaltungstherapie zu.

  • Nur 79 Prozent der in den Interventionsarm randomisierten Patientinnen erhielten tatsächlich die Erhaltungstherapie mit Olaparib und Durvalumab.

Beschlussfassung

Die endgültige Entscheidung über den Zusatznutzen obliegt dem G-BA. Für die Bewertung der gesamten Therapiestrategie verweist das IQWiG auf eine separate Dossierbewertung (A24-86).

Dosierung

Die Fachinformation macht folgende Vorgaben zur Dosierung in der Erhaltungstherapie:

MedikamentStandarddosisDosis bei mäßiger Niereninsuffizienz
Olaparib300 mg (2x 150 mg) zweimal täglich200 mg (2x 100 mg) zweimal täglich
Durvalumab1500 mg alle 4 WochenKeine spezifische Anpassung genannt

Die Therapie wird bis zur Progression der Grunderkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgeführt. Bei älteren Personen oder bei leichter Nieren- sowie leichter bis mäßiger Leberfunktionseinschränkung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Kontraindikationen

Der Bericht listet basierend auf der Fachinformation folgende Warnhinweise und Kontraindikationen auf:

  • Schwangerschaft: Die Anwendung ist kontraindiziert. Es müssen zwei zuverlässige Verhütungsmethoden während und bis 6 Monate nach der Therapie angewendet werden.

  • Hämatologische Toxizität: Vor Therapiebeginn muss eine Erholung von vorherigen Toxizitäten erfolgt sein. Ein großes Blutbild wird zu Beginn und monatlich im ersten Jahr empfohlen.

  • MDS/AML: Bei Verdacht auf ein myelodysplastisches Syndrom oder eine akute myeloische Leukämie ist eine hämatologische Abklärung erforderlich.

  • Pneumonitis: Bei neuen Atemwegssymptomen oder Fieber ist die Therapie zu unterbrechen und abzuklären.

  • Thromboembolien: Es wird eine Überwachung auf klinische Anzeichen einer Venenthrombose oder Lungenembolie gefordert.

  • Interaktionen: Die gleichzeitige Anwendung von starken oder moderaten CYP3A-Inhibitoren wird nicht empfohlen.

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💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist bei der Interpretation der aktuellen Studienlage Vorsicht geboten, da die vorliegenden Daten der DUO-E-Studie die gesamte Therapiestrategie abbilden und nicht den isolierten Effekt der Erhaltungstherapie. Zudem wird in der Praxis eine engmaschige Überwachung des Blutbildes im ersten Behandlungsjahr angeraten, um hämatologische Toxizitäten frühzeitig zu erkennen.

Häufig gestellte Fragen

Gemäß der IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen für die Erhaltungstherapie mit Olaparib und Durvalumab beim pMMR-Endometriumkarzinom derzeit nicht belegt. Die vorgelegten Studiendaten ließen keine isolierte Bewertung der Erhaltungsphase zu.

Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg (zwei 150-mg-Tabletten) zweimal täglich. Dies entspricht einer Tagesgesamtdosis von 600 mg.

Bei einer mäßig eingeschränkten Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion auf 200 mg zweimal täglich empfohlen. Bei starker Nierenfunktionseinschränkung wird die Anwendung laut Fachinformation nicht empfohlen.

Es wird eine Untersuchung des großen Blutbilds bei Behandlungsbeginn empfohlen. In den ersten 12 Monaten sollten monatliche Kontrollen erfolgen, um hämatologische Toxizitäten zu überwachen.

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Quelle: IQWiG A24-88: Olaparib (Erhaltung in Kombination mit Durvalumab; Endometriumkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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