Casirivimab/Imdevimab bei COVID-19: IQWiG-Nutzenbewertung

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KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A22-48 bewertet den Zusatznutzen der Wirkstoffkombination Casirivimab/Imdevimab zur Behandlung von COVID-19. Die Bewertung bezieht sich auf Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg, die keine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf aufweisen.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine Therapie nach ärztlicher Maßgabe festgelegt. Diese umfasst primär symptomatische medikamentöse Behandlungen wie Analgetika, Antipyretika oder eine Thromboseprophylaxe.

Der Bericht betont, dass die aktuelle epidemiologische Lage und die Neutralisationsaktivität gegen zirkulierende Virusvarianten zwingend zu berücksichtigen sind. Personen mit vollständiger Immunisierung sind vom Anwendungsgebiet ausgeschlossen, da bei ihnen in der Regel kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf besteht.

Empfehlungen

Wirksamkeit bei Virusvarianten

Laut IQWiG wird von einer Verwendung von Casirivimab/Imdevimab bei Vorliegen der Omikron-Variante abgeraten. In-vitro-Daten zeigen eine deutlich verringerte Neutralisationsaktivität gegenüber dieser Virusvariante.

Zusatznutzen bei Erwachsenen

Für erwachsene Personen ohne vollständige Immunisierung oder mit komplexen Risikofaktoren sieht der Bericht in der Gesamtschau einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen. Die Bewertung der einzelnen Endpunkte im Vergleich zur Therapie nach ärztlicher Maßgabe stellt sich wie folgt dar:

EndpunktBewertung des Zusatznutzens
GesamtmortalitätAnhaltspunkt für nicht quantifizierbaren Zusatznutzen
Hospitalisierung wegen COVID-19Anhaltspunkt für beträchtlichen Zusatznutzen
Symptomabklingen (≥ 65 Jahre)Anhaltspunkt für beträchtlichen Zusatznutzen
Symptomabklingen (18-64 Jahre)Zusatznutzen nicht belegt
Aufnahme auf IntensivstationZusatznutzen nicht belegt

Zusatznutzen bei Jugendlichen

Für Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg liegen dem Bericht zufolge keine Daten vor. Folglich ist ein Zusatznutzen für diese Altersgruppe nicht belegt.

Nebenwirkungen und Lebensqualität

Zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurden in der eingeschlossenen Studie keine Daten erhoben. Auch für die Endpunkte der Kategorie Nebenwirkungen liegen laut Bewertung keine verwertbaren Daten vor. Es werden jedoch keine negativen Effekte in einem Ausmaß vermutet, die den festgestellten Zusatznutzen infrage stellen könnten.

Kontraindikationen

Laut IQWiG-Bericht ist die Anwendung bei bestimmten Personengruppen nicht angezeigt oder wird nicht empfohlen:

  • Personen, die mit einer Virusvariante infiziert sind, gegen die keine ausreichende Neutralisationsaktivität vorliegt (z. B. Omikron-Variante)

  • Personen mit vollständiger Immunisierung gegen SARS-CoV-2 ohne komplexe Risikofaktoren, da hier kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf besteht

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💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bewertung ist vor dem Einsatz von Casirivimab/Imdevimab zwingend die aktuell zirkulierende Virusvariante zu prüfen, da bei der Omikron-Variante eine stark verringerte Wirksamkeit vorliegt. Zudem wird darauf hingewiesen, dass vollständig immunisierte Personen ohne komplexe Risikofaktoren nicht zur Zielgruppe der Therapie gehören.

Häufig gestellte Fragen

Der IQWiG-Bericht rät von einer Behandlung mit Casirivimab/Imdevimab bei der Omikron-Variante ab. In-vitro-Tests zeigen hier eine deutlich verringerte Neutralisationsaktivität des Antikörpers.

Laut Bewertung liegen für Jugendliche zwischen 12 und unter 18 Jahren keine Studiendaten vor. Ein Zusatznutzen ist für diese Altersgruppe durch das IQWiG daher als nicht belegt eingestuft worden.

Personen mit vollständiger Immunisierung sind vom Anwendungsgebiet ausgeschlossen, sofern keine komplexen Risikofaktoren vorliegen. Bei ihnen besteht laut Bericht kein ausreichend hohes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf, welches die Therapie rechtfertigen würde.

Für Erwachsene ohne vollständige Immunisierung sieht das IQWiG einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen. Dies zeigt sich insbesondere bei der Reduktion von Hospitalisierungen und der Senkung der Gesamtmortalität.

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Quelle: IQWiG A22-48: Casirivimab/Imdevimab (COVID-19) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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