Ixekizumab (axSpA): Therapie und Leitlinien-Empfehlung
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A20-66 bewertet den Zusatznutzen von Ixekizumab bei erwachsenen Personen mit axialer Spondyloarthritis. Dies umfasst sowohl die ankylosierende Spondylitis (röntgenologische Form) als auch die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis.
Die Bewertung erfolgt im Rahmen der frühen Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dabei wird der Wirkstoff mit der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie verglichen.
Aufgrund des chronisch-entzündlichen und progressiven Verlaufs der Erkrankung besteht ein hoher Bedarf an wirksamen medikamentösen Therapien. Die Zielpopulation wird im Bericht je nach Vortherapie und Krankheitsstadium in drei spezifische Fragestellungen unterteilt.
💡Praxis-Tipp
Laut Bericht ist bei der Verordnung von Ixekizumab besonders auf gastrointestinale Symptome zu achten, da der Wirkstoff bei entzündlichen Darmerkrankungen nicht empfohlen wird. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einer Exazerbation oder dem Neuauftreten einer solchen Darmerkrankung die Therapie umgehend abzusetzen ist. Zudem wird betont, dass vor Therapiebeginn ein Tuberkulose-Screening erforderlich ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Ixekizumab bei der ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) nicht belegt. Es wurden keine geeigneten Studien für den direkten Vergleich mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorgelegt.
Die Fachinformation empfiehlt eine initiale Dosis von 160 mg als subkutane Injektion in Woche 0. Anschließend wird eine Erhaltungsdosis von 80 mg alle vier Wochen verabreicht.
Der Bericht weist darauf hin, dass die Anwendung bei Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen nicht empfohlen wird. Bei Auftreten entsprechender Symptome sollte die Behandlung abgesetzt werden.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat für diese Indikation einen TNF-alpha-Inhibitor als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt. Dazu zählen Wirkstoffe wie Etanercept, Adalimumab, Golimumab oder Certolizumab pegol.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: IQWiG A20-66: Ixekizumab (Spondylitis und Spondyloarthritis) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
IQWiG A23-61: Bimekizumab (ankylosierende Spondylitis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A23-62: Bimekizumab (nicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A20-79: Secukinumab (nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A22-92: Upadacitinib (Axiale Spondyloarthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A21-165: Tofacitinib (ankylosierende Spondylitis) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A25-121: Ixekizumab (Enthesitis-assoziierte Arthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A21-16: Upadacitinib (ankylosierende Spondylitis) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A23-60: Bimekizumab (Psoriasis-Arthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen