IQWiG2026Dermatologie

Ixekizumab bei ERA: Zusatznutzen und Therapie-Optionen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A25-121 bewertet den Zusatznutzen von Ixekizumab. Der Wirkstoff wird alleine oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt.

Das Anwendungsgebiet umfasst die Behandlung der aktiven Enthesitis-assoziierten Arthritis. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 Kilogramm.

Voraussetzung für die Therapie ist, dass die Betroffenen zuvor unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben. Alternativ kann eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Vortherapie bestehen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut Dossierbewertung ist bei der Indikationsstellung für Ixekizumab streng auf die Vortherapie zu achten, da der Einsatz erst nach unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit einer konventionellen Therapie vorgesehen ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Therapie nach 16 bis 20 Wochen reevaluiert und bei fehlendem Ansprechen ein Absetzen erwogen werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Die Zulassung umfasst Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Zudem wird ein Körpergewicht von mindestens 25 kg vorausgesetzt.

Der IQWiG-Bericht stellt fest, dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist. Es lagen keine geeigneten Studiendaten im direkten Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.

Bei einem Körpergewicht von 25 kg bis unter 50 kg beträgt die Startdosis in Woche 0 einmalig 40 mg. Danach wird eine Erhaltungsdosis von 20 mg alle 4 Wochen empfohlen.

Der Bericht rät von einer Anwendung bei entzündlichen Darmerkrankungen ab. Treten entsprechende Symptome neu auf, sollte die Therapie abgesetzt werden.

Als Vergleichstherapie wurden Adalimumab, Secukinumab oder Etanercept festgelegt. Etanercept ist dabei erst für Kinder ab 12 Jahren zugelassen.

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Quelle: IQWiG A25-121: Ixekizumab (Enthesitis-assoziierte Arthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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