IQWiG2020Hämatologie

Fostamatinib (chronische ITP): Dosierung und Monitoring

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung von Fostamatinib beauftragt. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) bei erwachsenen Patientinnen und Patienten eingesetzt, die gegenüber anderen Behandlungsarten therapieresistent sind.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurden Eltrombopag oder Romiplostim festgelegt. Die vorliegende Bewertung basiert auf dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers aus dem Jahr 2020.

Laut Bericht liegt ein dringender therapeutischer Bedarf an innovativen Wirkmechanismen für Betroffene vor, für die Standardtherapien nicht infrage kommen. Die aktuell verfügbaren immunsuppressiven Therapien tragen signifikant zur Mortalität bei.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wesentlicher Aspekt bei der Verordnung von Fostamatinib ist das strikte Monitoring von Blutdruck und Leberwerten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Therapie bei einem gleichzeitigen Anstieg von Transaminasen (> 3 x ULN) und Gesamtbilirubin (> 2 x ULN) zwingend abgesetzt werden sollte. Zudem ist eine frühzeitige supportive Behandlung von auftretenden Diarrhöen essenziell, um schwere Verläufe zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen von Fostamatinib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt. Es lagen keine direkt vergleichenden Studien mit Eltrombopag oder Romiplostim vor.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg zweimal täglich. Die Dosis sollte so niedrig wie möglich gehalten werden, um eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 × 10^9/l zu erreichen und zu halten.

Es wird eine monatliche Kontrolle des großen Blutbildes (inklusive Thrombozyten und Neutrophilen) sowie der Leberfunktion (ALT, AST, Bilirubin) empfohlen. Der Blutdruck sollte anfangs alle zwei Wochen, später monatlich gemessen werden.

Bei schweren Leberfunktionsstörungen ist das Medikament kontraindiziert. Bei leichten bis mittelschweren Einschränkungen kann es unter engmaschiger Überwachung der Leberwerte angewendet werden.

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Quelle: IQWiG A20-53: Fostamatinib (chronische Immunthrombozytopenie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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