IQWiG2020Hämatologie

Fostamatinib bei chronischer ITP: IQWiG-Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Nutzenbewertung von Fostamatinib. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) bei Erwachsenen eingesetzt, die gegenüber anderen Behandlungsarten therapieresistent sind.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der G-BA Eltrombopag oder Romiplostim fest. Der pharmazeutische Unternehmer reichte für die Bewertung placebokontrollierte Studien sowie eine einarmige Extensionsstudie ein.

Da keine direkten Vergleichsstudien gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorgelegt wurden, ist laut IQWiG-Bericht ein Zusatznutzen von Fostamatinib nicht belegt. Zudem äußert der Bericht Zweifel, ob die untersuchte Studienpopulation das zugelassene Anwendungsgebiet im Versorgungsalltag vollständig abbildet.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht formuliert basierend auf der Dossierbewertung und der Fachinformation folgende Kernaspekte zur Anwendung:

Bewertung des Zusatznutzens

  • Mangels geeigneter Vergleichsstudien gegenüber Eltrombopag oder Romiplostim gilt ein Zusatznutzen von Fostamatinib bei chronischer ITP als nicht belegt.

  • Es wird angemerkt, dass in den vorgelegten Zulassungsstudien ein relevanter Anteil der Probanden keine ausgeprägten Blutungssymptome aufwies.

Therapieeinleitung und Dosierung

  • Die Behandlung sollte laut Dokument durch einen in der Hämatologie erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.

  • Es wird empfohlen, die niedrigste Dosis zu verwenden, die ausreicht, um eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 × 10^9/l zu erreichen und zu halten.

  • Die Dosisanpassungen basieren auf dem Ansprechen der Thrombozytenzahl und der Verträglichkeit.

Klinisches Monitoring

Gemäß den Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung wird folgendes Monitoring empfohlen:

  • Blutdruck: Kontrolle alle zwei Wochen bis zur Stabilisierung, danach monatlich. Bei persistierender Hypertonie wird eine Dosisanpassung oder ein Therapieabbruch empfohlen.

  • Leberwerte: Monatliche Überwachung. Bei einem Anstieg von ALT oder AST auf das Dreifache des oberen Normwerts (ULN) wird eine Therapieanpassung empfohlen.

  • Blutbild: Monatliche Kontrolle des großen Blutbildes (inklusive Thrombozyten und absoluter Neutrophilenzahl), bis stabile Thrombozytenwerte erreicht sind.

  • Nebenwirkungen: Es wird empfohlen, auf die Entwicklung von Durchfall und Infektionen zu achten und diese frühzeitig symptomatisch zu behandeln.

Dosierung

MedikamentAnfangsdosisTherapieziel
Fostamatinib100 mg 2-mal täglichThrombozytenzahl ≥ 50 × 10^9/l

Kontraindikationen

Laut Bericht bestehen folgende Kontraindikationen und Warnhinweise für Fostamatinib:

  • Leberfunktion: Kontraindiziert bei schweren Leberfunktionsstörungen.

  • Schwangerschaft und Stillzeit: Darf nicht angewendet werden. Eine effektive Verhütung ist während der Therapie und bis einen Monat nach der letzten Dosis erforderlich.

  • Kinder und Jugendliche: Keine Anwendung unter 18 Jahren aufgrund möglicher negativer Auswirkungen auf aktiv wachsende Knochen.

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💡Praxis-Tipp

Laut den Vorgaben zur qualitätsgesicherten Anwendung erfordert Fostamatinib ein engmaschiges Monitoring von Blutdruck und Leberwerten. Es wird betont, dass der Blutdruck anfangs alle zwei Wochen kontrolliert werden muss und bei gleichzeitigem Anstieg von Transaminasen (> 3 x ULN) und Gesamtbilirubin (> 2 x ULN) ein sofortiger Therapieabbruch indiziert ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen von Fostamatinib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Eltrombopag oder Romiplostim) nicht belegt. Der Hersteller legte keine direkt vergleichenden Studien vor.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt laut Dokument 100 mg zweimal täglich. Die Dosis sollte individuell so angepasst werden, dass eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 × 10^9/l aufrechterhalten wird.

Es wird eine monatliche Kontrolle des großen Blutbildes (inklusive Neutrophilen) sowie der Leberfunktionstests empfohlen. Zudem muss der Blutdruck anfangs zweiwöchentlich und später monatlich überwacht werden.

Nein, das Medikament darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es wird eine effektive Verhütung während der Einnahme und bis einen Monat nach der letzten Dosis gefordert.

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Quelle: IQWiG A20-53: Fostamatinib (chronische Immunthrombozytopenie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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