IQWiG2016Onkologie

Nivolumab bei NSCLC: Überlebensrate und Nebenwirkungen

Diese Leitlinie stammt aus 2016 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2016)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Nivolumab. Das Anwendungsgebiet umfasst erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) nach vorheriger Chemotherapie.

Die Bewertung unterscheidet zwei Patientengruppen. Für Patienten, die für eine weitere Chemotherapie oder eine zielgerichtete Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) geeignet sind, dient Docetaxel als zweckmäßige Vergleichstherapie. Für Patienten, die dafür nicht geeignet sind, wird Best Supportive Care (BSC) als Vergleich herangezogen.

Die Datengrundlage für den Vergleich mit Docetaxel bildet die offene, randomisierte Phase-III-Studie CA209-057. Für den Vergleich mit BSC legte der pharmazeutische Unternehmer keine geeigneten Studiendaten vor.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht hebt hervor, dass der Überlebensvorteil von Nivolumab gegenüber Docetaxel maßgeblich vom PD-L1-Status abhängt. Es wird darauf hingewiesen, dass für PD-L1-negative Patienten kein Zusatznutzen belegt ist. Zudem wird betont, dass das verzögerte Einsetzen der Immuntherapie-Wirkung bei Patienten mit aggressivem Tumorwachstum klinisch berücksichtigt werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bewertung gibt es für Patienten, die für eine Chemotherapie geeignet sind, einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen. Dies gilt jedoch nur für Patienten mit einem positiven PD-L1-Status (≥ 5 %).

Die Daten der Studie CA209-057 zeigen für PD-L1-negative Patienten keinen signifikanten Unterschied beim Gesamtüberleben im Vergleich zu Docetaxel. Daher ist für diese Subgruppe laut IQWiG kein Zusatznutzen belegt.

Der Bericht stellt fest, dass Nivolumab hinsichtlich schwerer unerwünschter Ereignisse und Therapieabbrüchen Vorteile bietet. Es gibt Hinweise auf einen geringeren Schaden, unter anderem bei Alopezie und hämatologischen Toxizitäten.

Für diese Patientengruppe, deren Vergleichstherapie Best Supportive Care (BSC) ist, legte der Hersteller keine direkten Studiendaten vor. Folglich ist ein Zusatznutzen für diese Patienten laut IQWiG nicht belegt.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A16-25: Nivolumab (neues Anwendungsgebiet) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2016). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.