Gingivitis: Mundspülungen zur Prävention und Therapie
Hintergrund
Die AWMF-Leitlinie behandelt den Einsatz von antimikrobiellen Mundspüllösungen zur Prävention und Therapie der Gingivitis. Die Basis jeder Behandlung stellt laut Leitlinie die sorgfältige mechanische Mundhygiene dar, bestehend aus Zähneputzen und Interdentalraumreinigung.
Das primäre Ziel der zusätzlichen chemischen Biofilmkontrolle ist die Reduktion der dentalen Plaque. Dadurch soll der Erfolg der mechanischen Reinigung verbessert und eine Ausheilung der gingivalen Entzündung gefördert werden.
Epidemiologische Daten zeigen, dass mechanische Maßnahmen allein oft nicht ausreichen, um parodontale Erkrankungen zu vermeiden. Daher wird in bestimmten klinischen Situationen der ergänzende Einsatz chemischer Wirkstoffe empfohlen.
💡Praxis-Tipp
Laut Leitlinie sollte Chlorhexidin in höheren Konzentrationen (≥0,1 %) aufgrund von Nebenwirkungen wie Zahnverfärbungen und Geschmacksirritationen nicht zur Daueranwendung eingesetzt werden. Es wird empfohlen, diese hochdosierten Lösungen nur für einen kurzfristigen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen zu nutzen. Für die langfristige Anwendung bei Risikogruppen wird stattdessen auf niedrig dosiertes Chlorhexidin (<0,1 %) oder alternative Wirkstoffe wie ätherische Öle verwiesen.
Häufig gestellte Fragen
Die Leitlinie empfiehlt primär Wirkstoffe wie ätherische Öle, Chlorhexidin und Triclosan/Copolymer, da diese eine hohe Evidenz für die Reduktion der Gingivitis aufweisen. Alternativ werden Aminfluorid/Zinnfluorid und Cetylpyridiniumchlorid empfohlen.
Es wird empfohlen, hochkonzentrierte Chlorhexidin-Lösungen (≥0,1 %) nur kurzfristig für etwa 2 bis 4 Wochen anzuwenden. Bei längerer Anwendung steigt laut Leitlinie das Risiko für reversible Zahnverfärbungen und Geschmacksirritationen.
Nein, die Leitlinie betont, dass die mechanische Mundhygiene mit Zahnbürste und Interdentalbürsten die Basis der Prophylaxe darstellt. Chemische Mundspüllösungen werden lediglich als ergänzende Maßnahme empfohlen.
Bei Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz oder motorischen Defiziten wird der langfristige Einsatz von Mundspüllösungen empfohlen. Hierbei eignen sich laut Leitlinie Präparate mit Aminfluorid/Zinnfluorid, ätherischen Ölen oder niedrig dosiertem Chlorhexidin (<0,1 %).
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Quelle: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis (AWMF). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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