ClariMedClariMed

Häusliches Biofilmmanagement & Gingivitis: S3-Leitlinie AWMF

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf AWMF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Eine Putzdauer von mindestens 2 Minuten soll unabhängig vom Zahnbürstentyp eingehalten werden.
  • Elektrische Zahnbürsten (oszillierend-rotierend) zeigen leichte Vorteile bei der Gingivitisreduktion.
  • Interdentalraumbürsten sind das evidenzbasierte Mittel der Wahl für die Zahnzwischenraumreinigung.
  • Zahnseide soll primär nur als Ausweichmittel genutzt werden, wenn Interdentalraumbürsten anatomisch nicht anwendbar sind.
  • Zahnpasta hat keinen mechanischen Zusatznutzen bei der Plaqueentfernung, ist aber zur Kariesprophylaxe essenziell.
  • Für dentale Implantate gelten die gleichen Putzempfehlungen wie für natürliche Zähne.
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

Hintergrund

Die häusliche mechanische Biofilmkontrolle ist essenziell, um das physiologische Gleichgewicht der Mundhöhle zu erhalten und klinische Entzündungszeichen zu vermeiden. Ziel dieser S3-Leitlinie ist die evidenzbasierte Prävention und Therapie der Gingivitis, was nach heutigem Verständnis gleichzeitig der Prävention der Parodontitis dient.

Zahnbürsten und Putztechnik

Sowohl Hand- als auch elektrische Zahnbürsten reduzieren oralen Biofilm effektiv. Die korrekte Systematik und Dauer sind jedoch entscheidend.

ParameterEmpfehlung / EvidenzEmpfehlungsgrad
PutzdauerMindestens 2 Minuten unabhängig vom verwendeten Zahnbürstentyp.soll (↑↑)
BürstentypElektrische Zahnbürsten (v. a. oszillierend-rotierend) zeigen eine signifikant, aber geringfügig größere Reduktion von Gingivitis.kann empfohlen werden (↔)
InstruktionDetaillierte Anleitung zur Etablierung einer Bürstsystematik (Fokus auf den Gingivarand). Bei Bedarf individualisiert mit praktischen Übungen.soll (↑↑)

Interdentalraumreinigung

Die alleinige Nutzung einer Zahnbürste reicht nicht aus, um alle exponierten Zahnflächen zu reinigen. Zusätzliche Hilfsmittel haben einen nachgewiesenen Zusatznutzen bei der Reduktion von Gingivitis im Interdentalraum.

HilfsmittelIndikation & EvidenzEmpfehlungsgrad
InterdentalraumbürstenMittel der Wahl. Höchste Evidenz und stärkster Effekt bei der Gingivitisreduktion.soll (↑↑)
ZahnseideAusweichmittel, wenn morphologische Gegebenheiten (z. B. sehr enge Räume) Interdentalraumbürsten nicht zulassen.soll (↑↑)
  • Die Anwendung soll immer individuell durch zahnärztliches Fachpersonal instruiert und die Größe der Bürstchen anatomisch angepasst werden (Starker Konsens).
  • Interdentalraumbürsten sollen nicht mit Zahnpasten beschickt werden (Starker Konsens).

Rolle der Zahnpasta

AspektBemerkungEmpfehlungsgrad
Mechanische ReinigungZahnpasten haben keinen zusätzlichen Effekt bei der mechanischen Plaquereduktion gegenüber der Bürste allein.-
KariesprophylaxeAus kariologischer Sicht und zur Akzeptanzsteigerung ist fluoridhaltige Zahnpasta beim Zähneputzen essenziell.soll (↑↑)

Besonderheiten bei Implantaten

Auch bei dentalen Implantaten ist ein mechanisches Biofilmmanagement zur Kontrolle periimplantärer Entzündungen (Mukositis) zwingend erforderlich.

  • Die Empfehlungen zur häuslichen Reinigung sollen analog zu denen für natürliche Zähne erfolgen (soll, ↑↑).

Risiken und Nebenwirkungen

RisikoKlinischer UmgangEmpfehlungsgrad
TraumatisierungSelten und meist lokalisiert. Ohne konkrete Hinweise auf falsches Putzverhalten nicht von Hilfsmitteln abraten. Auf frühe Zeichen achten.soll (↑↑)
BakteriämieKann bei Gingivitis auftreten. Dennoch nicht auf mechanische Reinigung verzichten. Bei Hochrisikopatienten (z. B. Endokarditis-Gefahr) Fachärzte/spezifische Leitlinien konsultieren.soll (↑↑)

Zungenreinigung

Bei diagnostizierter oraler Halitosis wird die Zungenreinigung empfohlen, um Biofilme auf der Zunge zu reduzieren. Eine allgemeine karies- oder parodontitispräventive Wirkung durch Zungenreiniger ist wissenschaftlich derzeit nicht eindeutig nachweisbar.

💡Praxis-Tipp

Instruieren Sie Patienten individuell und lassen Sie diese die Anwendung von Interdentalraumbürsten in der Praxis üben. Weisen Sie explizit darauf hin, dass Interdentalraumbürsten niemals mit Zahnpasta beschickt werden dürfen.

Häufig gestellte Fragen

Ja, elektrische Zahnbürsten (insbesondere mit oszillierend-rotierender Bewegungscharakteristik) führen zu einer statistisch signifikanten, wenn auch geringfügig größeren Reduktion von Gingivitis und können empfohlen werden.
Interdentalraumbürsten sind das Mittel der Wahl, da für sie die höchste Evidenz und der stärkste Effekt in der Gingivitisreduktion besteht. Zahnseide sollte nur als Ausweichmittel genutzt werden, wenn die Zwischenräume für Bürstchen zu eng sind.
Die Leitlinie empfiehlt eine Putzdauer von mindestens 2 Minuten, unabhängig davon, ob eine Handzahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste verwendet wird.
Nein, die Empfehlungen zum häuslichen mechanischen Biofilmmanagement bei Implantaten sollen analog zu denen für natürliche Zähne erfolgen.
Nein, Zahnpasta hat keinen zusätzlichen Effekt bei der mechanischen Reduktion von Plaque gegenüber dem Putzen mit der Bürste allein. Sie soll aber aus kariologischen Gründen (Fluorid) und zur Akzeptanzsteigerung zwingend verwendet werden.

Verwandte Leitlinien