CochraneIa2022

Synbiotika bei NEC-Prävention: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Bei sehr Frühgeborenen (unter 32 Schwangerschaftswochen) und Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht (unter 1500 g) besteht ein hohes Risiko für eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC). Eine intestinale Dysbiose wird als wesentlicher Faktor in der Pathogenese dieser schweren Darmerkrankung vermutet.

Um das Mikrobiom zu regulieren und das Risiko für eine NEC zu senken, wird der Einsatz von Synbiotika diskutiert. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus probiotischen Mikroorganismen und präbiotischen Oligosacchariden.

Der vorliegende Cochrane-Review (2022) untersucht die Wirksamkeit einer enteralen Supplementierung mit Synbiotika im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung. Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen auf die NEC-Inzidenz, Mortalität und Morbidität.

Empfehlungen

Die Analyse der eingeschlossenen Studien liefert folgende zentrale Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Synbiotika:

Nekrotisierende Enterokolitis und Mortalität

Laut Review deuten die Daten darauf hin, dass Synbiotika das Risiko für eine NEC sowie die Gesamtmortalität senken können. Die Autoren fassen die Effekte wie folgt zusammen:

  • Reduktion des NEC-Risikos (relatives Risiko [RR] 0,18; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit)

  • Verringerung der Gesamtmortalität vor der Krankenhausentlassung (RR 0,53; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit)

  • Für die NEC-Prävention ergibt sich eine Number Needed to Treat (NNTB) von 14, für die Mortalitätssendung eine NNTB von 20

Infektionen und neurologische Entwicklung

Auf spät einsetzende invasive Infektionen scheinen Synbiotika nur eine geringe oder keine Wirkung zu haben. Zu den Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung liegen in den untersuchten Studien keine Daten vor.

Zusammenfassung der Endpunkte (GRADE)

Die nachfolgende Tabelle stellt die berechneten Effekte und die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz gemäß GRADE-Ansatz dar:

EndpunktRelatives Risiko (95 % KI)Absolute EffektdifferenzVertrauenswürdigkeit (GRADE)
Nekrotisierende Enterokolitis0,18 (0,09 bis 0,40)70 weniger pro 1000Niedrig
Gesamtmortalität0,53 (0,33 bis 0,85)50 weniger pro 1000Niedrig
Spät einsetzende invasive Infektion0,84 (0,58 bis 1,21)20 weniger pro 1000Sehr niedrig

Einschränkungen der Evidenz

Es wird betont, dass das Vertrauen in die Effektschätzer aufgrund methodischer Schwächen der Primärstudien begrenzt ist. Die tatsächlichen klinischen Auswirkungen können erheblich von den berechneten Schätzungen abweichen.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Der Review weist auf anhaltende Sicherheitsbedenken hin, da bei Frühgeborenen unter probiotischer Supplementierung Fälle von probiotischer Bakteriämie oder Fungämie berichtet wurden. Zudem wird betont, dass die optimale Zusammensetzung der Synbiotika hinsichtlich Bakterienstämmen, Dosierung und Anwendungsdauer für den routinemäßigen prophylaktischen Einsatz derzeit nicht verlässlich bestimmt werden kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut Metaanalyse können Synbiotika das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis bei sehr Frühgeborenen senken. Die Evidenz hierfür wird jedoch als von niedriger Vertrauenswürdigkeit eingestuft.

Der Review zeigt, dass die enterale Gabe von Synbiotika die Gesamtmortalität vor der Krankenhausentlassung verringern kann. Auch hier ist die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz aufgrund methodischer Einschränkungen der Studien niedrig.

Es wird berichtet, dass Synbiotika nur eine geringe oder gar keine Wirkung auf spät einsetzende invasive Infektionen haben. Die zugrundeliegende Evidenz weist eine sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit auf.

Die vorliegenden Daten reichen nicht aus, um eine optimale Zusammensetzung, Dosierung oder Dauer der Anwendung zu bestimmen. Derzeit gibt es keine standardisierte Empfehlung für den klinischen Alltag.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Synbiotics to prevent necrotising enterocolitis in very preterm or very low birth weight infants (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien