Nasenpolypen bei Mukoviszidose (CF): Operative Therapie
Hintergrund
Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ist eine lebensverkürzende, autosomal-rezessive Erkrankung. Sie führt zu einer veränderten Elektrolytkonzentration in exokrinen Sekreten.
Der Sekretstau in den Nasennebenhöhlen begünstigt die Entstehung einer chronischen Rhinosinusitis (CRS) sowie von Nasenpolypen.
Die endoskopische Nasennebenhöhlen-Operation wird häufig eingesetzt, um die Nebenhöhlen zu öffnen. Dies soll eine bessere Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglichen.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines aktuellen Cochrane Reviews, der den Nutzen dieses chirurgischen Eingriffs untersucht.
💡Praxis-Tipp
Aufgrund der sehr niedrigen Evidenzlage kann derzeit keine eindeutige Aussage über den Zusatznutzen einer endoskopischen Nasennebenhöhlen-Operation bei Mukoviszidose-Patienten mit Polyposis nasi getroffen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Entscheidung für oder gegen einen Eingriff weiterhin individuell abgewogen werden muss, da belastbare Daten zur Reduktion von pulmonalen Exazerbationen oder zur Verbesserung der Lungenfunktion fehlen.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review ist die Evidenzlage hierzu sehr niedrig. Es bleibt ungewiss, ob die Operation zu einer signifikanten Veränderung der Lungenfunktion führt.
Der Review konnte nicht abschließend klären, ob der chirurgische Eingriff den Einsatz von Antibiotika oder die Rate pulmonaler Exazerbationen verringert. Es liegen hierzu keine ausreichenden randomisiert-kontrollierten Studiendaten vor.
In der einzigen eingeschlossenen Studie wurde eine Blutung während des Eingriffs dokumentiert. Diese konnte laut den Autoren jedoch noch während der Operation ohne weitere Konsequenzen korrigiert werden.
Die Autoren des Reviews weisen darauf hin, dass CFTR-Modulatoren die Entwicklung von Nasenpolypen beeinflussen könnten. Zukünftige klinische Studien sollten diese neue Medikamentengruppe zwingend berücksichtigen.
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Quelle: Cochrane Review: Surgery for nasal polyposis in cystic fibrosis (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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