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Siponimod bei Multipler Sklerose: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, immunvermittelte Erkrankung des zentralen Nervensystems mit unvorhersehbarem Verlauf. Aktuelle krankheitsmodifizierende Therapien zielen darauf ab, Schübe zu behandeln, neuen Schüben vorzubeugen und das Fortschreiten der Behinderung zu verzögern.

Siponimod ist ein oraler, selektiver Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptormodulator. Es wird zur Behandlung von Erwachsenen mit schubförmiger MS eingesetzt, einschließlich der aktiven, sekundär progredienten MS mit Schüben.

Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2021 analysiert die Wirksamkeit und Sicherheit von Siponimod als Monotherapie oder in Kombinationstherapie. Die Auswertung vergleicht den Wirkstoff mit Placebo oder aktiven Vergleichssubstanzen.

Empfehlungen

Der vorliegende Review fasst die Ergebnisse von zwei randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 1948 Teilnehmern zusammen. Die Autoren weisen darauf hin, dass die eingeschlossenen Studien ein hohes Verzerrungsrisiko (Risk of Bias) aufweisen.

Klinische Wirksamkeit

Für die Dosierung von 2 mg Siponimod im Vergleich zu Placebo zeigt die Auswertung folgende Ergebnisse:

  • Mögliche Reduktion der Behinderungsprogression nach sechs Monaten (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit)

  • Mögliche Reduktion der jährlichen Schubrate (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit)

  • Möglicherweise nur eine geringe Reduktion der Anzahl von Personen mit neuen Schüben (Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit)

MRT-Befunde

Aufgrund eines hohen Risikos für ungenaue MRT-Daten in den Studien konnten die Daten für aktive Läsionen nicht gepoolt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Siponimod die Anzahl Gadolinium-anreichernder T1-Läsionen nach zwei Jahren reduzieren könnte (Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Sicherheit und Nebenwirkungen

Bezüglich des Sicherheitsprofils ergaben sich laut Review folgende Erkenntnisse:

  • Kein Nachweis eines Unterschieds bei Studienabbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu Placebo

  • Kein Nachweis eines Unterschieds bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (exklusive Schübe) nach sechs Monaten

  • Zu kardialen unerwünschten Ereignissen lagen keine auswertbaren Daten vor

Zu den häufigsten berichteten Nebenwirkungen zählen unter anderem Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bradykardie, Schwindel, Fatigue, Lymphopenie und ein Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT). Diese Effekte sind dosisabhängig, führten jedoch selten zum Therapieabbruch.

Fazit der Autoren

Die Autoren des Reviews betonen, dass aufgrund der niedrigen bis sehr niedrigen Vertrauenswürdigkeit der Evidenz Unsicherheit über den tatsächlichen Nutzen von Siponimod bei MS besteht. Da die Studiendauer unter 24 Monaten lag, bleiben die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit vorerst unklar.

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💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review hebt hervor, dass die Evidenz für Siponimod bei Multipler Sklerose aufgrund von Studienlimitationen derzeit als niedrig bis sehr niedrig eingestuft wird. Es wird betont, dass das Risiko von Studienabbrüchen aufgrund unerwünschter Ereignisse ein sorgfältiges Monitoring im Zeitverlauf erfordert. Zudem fehlen bislang belastbare Daten zur Langzeitsicherheit über 24 Monate hinaus.

Häufig gestellte Fragen

Siponimod ist ein oral verabreichter, selektiver Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Rezeptormodulator. Laut Cochrane Review wird es bei Erwachsenen mit schubförmiger MS, einschließlich aktiver sekundär progredienter MS, eingesetzt.

Der Review zeigt, dass Siponimod in einer Dosierung von 2 mg die jährliche Schubrate im Vergleich zu Placebo reduzieren kann. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Evidenz wird jedoch als niedrig eingestuft.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bradykardie, Schwindel, Fatigue und Lymphopenie. Diese unerwünschten Ereignisse sind laut den Studiendaten dosisabhängig, führen aber selten zum Therapieabbruch.

Die im Review eingeschlossenen Studien hatten eine Dauer von weniger als 24 Monaten. Daher betonen die Autoren, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von Siponimod über diesen Zeitraum hinaus derzeit noch ungewiss sind.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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