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Magnetkrampftherapie (MST): Indikation bei Depression

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Magnetkrampftherapie (MST) wird als potenzielle Alternative zur Elektrokonvulsionstherapie (EKT) bei therapieresistenter Depression diskutiert. Bisherige Berichte über den Einsatz der MST bei dieser Indikation sind jedoch limitiert.

Dieser Cochrane Review aus dem Jahr 2021 evaluiert die Effekte der MST im Vergleich zu Scheinbehandlungen, Antidepressiva sowie anderen elektrischen oder magnetischen Therapieverfahren.

Die Datengrundlage der Analyse beschränkt sich auf drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 65 erwachsenen Personen. Alle eingeschlossenen Studien verglichen die MST ausschließlich mit der EKT.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Aufklärung über die Magnetkrampftherapie als Alternative zur EKT wird empfohlen, die stark limitierte Studienlage zu kommunizieren. Der Review weist darauf hin, dass bisher keine verlässlichen Aussagen zur Überlegenheit oder Gleichwertigkeit bezüglich Wirksamkeit und kognitiver Nebenwirkungen getroffen werden können.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Review gibt es derzeit keine klaren Hinweise auf einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen MST und EKT. Die zugrundeliegende Evidenzqualität wird jedoch als sehr niedrig eingestuft.

Die analysierten Daten zeigen keine eindeutigen Unterschiede bezüglich der kognitiven Funktionen zwischen den beiden Verfahren. Auch hier ist die Aussagekraft der Studien aufgrund methodischer Mängel stark limitiert.

Die Studienlage wird als unzureichend bewertet. Es konnten lediglich drei kleine Studien mit insgesamt 65 Teilnehmenden in die Analyse eingeschlossen werden.

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Quelle: Cochrane Review: Magnetic seizure therapy for treatment-resistant depression (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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