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Späte Kortikoide bei BPD: Prävention bei Frühgeborenen

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) stellt eine schwerwiegende chronische Lungenerkrankung bei Frühgeborenen dar. Eine anhaltende Entzündung der Lungen gilt als wahrscheinlichste Ursache für die Pathogenese.

Kortikosteroide besitzen starke entzündungshemmende Eigenschaften und werden zur Prävention oder Behandlung der BPD eingesetzt. Es besteht jedoch die Sorge, dass mögliche schädliche Wirkungen den klinischen Nutzen überwiegen könnten.

Der vorliegende Cochrane Review (2021) untersucht die relativen Vorteile und Risiken einer späten systemischen Kortikosteroidtherapie. Diese ist definiert als eine Behandlung, die sieben oder mehr Tage nach der Geburt bei Frühgeborenen mit sich entwickelnder oder etablierter BPD begonnen wird.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review betont, dass der Einsatz später systemischer Kortikoide auf Frühgeborene beschränkt bleiben sollte, die ab dem siebten Lebenstag nicht von der invasiven mechanischen Beatmung entwöhnt werden können. Es wird nachdrücklich angeraten, sowohl die Dosis als auch die Dauer der Kortikosteroidtherapie so gering wie möglich zu halten, um kurzfristige metabolische und kardiovaskuläre Nebenwirkungen zu minimieren.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review hat die späte systemische Kortikosteroidgabe (ab Tag 7) wenig bis keinen Einfluss auf das Risiko einer Zerebralparese. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Evidenz wird als hoch eingestuft.

Die Daten zeigen, dass Dexamethason die Rate an bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) im Alter von 36 Wochen postmenstruell signifikant senkt. Für Hydrocortison konnte dieser spezifische Effekt in den analysierten Studien nicht nachgewiesen werden.

Der Review identifiziert signifikante kurzfristige Nebenwirkungen wie Hyperglykämie, arterielle Hypertonie und hypertrophe Kardiomyopathie. Zudem wird eine erhöhte Rate an schwerer Retinopathie des Frühgeborenen (ROP) beobachtet.

Die Autoren schlussfolgern, dass die aktuelle Evidenz nicht ausreicht, um den Einsatz später systemischer Kortikoide bei nicht-intubierten Säuglingen zu empfehlen. Die Therapie sollte auf beatmungsabhängige Kinder beschränkt bleiben.

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Quelle: Cochrane Review: Late (≥ 7 days) systemic postnatal corticosteroids for prevention of bronchopulmonary dysplasia in preterm infants (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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