Malaria-Prophylaxe bei HIV in der Schwangerschaft: Cochrane
Hintergrund
Malaria und HIV-Infektionen überschneiden sich geografisch in Subsahara-Afrika und teilen gemeinsame Risikofaktoren. Eine HIV-Infektion erhöht den Schweregrad einer Malaria-Erkrankung, insbesondere bei schwangeren Frauen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in Gebieten mit stabiler Malaria-Transmission eine intermittierende präventive Therapie in der Schwangerschaft (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP).
HIV-positive Frauen, die eine tägliche Cotrimoxazol-Prophylaxe zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen erhalten, dürfen aufgrund unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen jedoch kein SP einnehmen. Daher stützt sich die Malaria-Prävention in dieser vulnerablen Gruppe derzeit allein auf die tägliche Cotrimoxazol-Gabe.
Empfehlungen
Der Cochrane Review von 2024 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit zusätzlicher Antimalariamittel zur täglichen Cotrimoxazol-Prophylaxe bei HIV-positiven Schwangeren.
Allgemeine Wirksamkeit der Kombinationstherapie
Die Zugabe eines weiteren Medikaments (Mefloquin oder Dihydroartemisinin/Piperaquin) zur täglichen Cotrimoxazol-Prophylaxe führt laut Review zu folgenden Ergebnissen:
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Wahrscheinliche Senkung des Risikos für eine periphere mütterliche Parasitämie bei der Entbindung (moderate Evidenz)
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Wahrscheinliche Reduktion der plazentaren Malaria, gemessen im Blutausstrich (moderate Evidenz)
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Kein oder kaum ein Unterschied bei mütterlicher Anämie, niedrigem Geburtsgewicht, fetalem Verlust oder neonataler Mortalität
Vergleich der Zusatzmedikamente
Der Review vergleicht die spezifischen Eigenschaften von Mefloquin und Dihydroartemisinin/Piperaquin (DP) als Zusatz zur Cotrimoxazol-Prophylaxe:
| Eigenschaft | Mefloquin | Dihydroartemisinin/Piperaquin (DP) |
|---|---|---|
| Wirksamkeit (Malaria-Prävention) | Wirksam | Wirksam (Reduktion der plazentaren Malaria) |
| Verträglichkeit | Schlecht (unerwünschte Arzneimittelwirkungen) | Gut toleriert (kein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen) |
| Risiko der HIV-Transmission | Wahrscheinlich erhöhtes Risiko | Kein erhöhtes Risiko |
Schlussfolgerungen für die Praxis
Aufgrund der schlechten Verträglichkeit und des erhöhten Risikos einer HIV-Übertragung auf den Fötus bestehen laut Review erhebliche Barrieren für den praktischen Einsatz von Mefloquin.
Im Gegensatz dazu wird Dihydroartemisinin/Piperaquin als gut verträgliche Alternative bewertet, die das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung von HIV nicht erhöht.
Kontraindikationen
Der Review benennt folgende Kontraindikationen und Warnhinweise für die Malaria-Prophylaxe bei HIV-positiven Schwangeren:
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Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP): Darf aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen nicht bei Frauen angewendet werden, die eine tägliche Cotrimoxazol-Prophylaxe erhalten.
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Mefloquin: Es wird vor einem potenziell erhöhten Risiko der Mutter-Kind-Übertragung von HIV sowie vor einer schlechten medikamentösen Verträglichkeit gewarnt.
💡Praxis-Tipp
Bei HIV-positiven Schwangeren unter Cotrimoxazol-Prophylaxe wird von der Gabe von Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) zur Malaria-Prävention abgeraten. Stattdessen hebt der Review Dihydroartemisinin/Piperaquin als vielversprechende und gut verträgliche Zusatztherapie hervor. Es wird betont, dass diese Kombination im Gegensatz zu Mefloquin das Risiko einer vertikalen HIV-Transmission nicht erhöht.
Häufig gestellte Fragen
Laut Review erhalten viele HIV-positive Frauen eine tägliche Cotrimoxazol-Prophylaxe zum Schutz vor opportunistischen Infektionen. Die gleichzeitige Gabe von SP ist aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen kontraindiziert.
Der Cochrane Review untersucht die Zugabe von Mefloquin oder Dihydroartemisinin/Piperaquin zur täglichen Cotrimoxazol-Gabe. Beide Medikamente zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Prävention von Malaria-Infektionen.
Der Review warnt vor dem Einsatz von Mefloquin bei dieser Personengruppe. Es wird auf eine schlechte Verträglichkeit und ein potenziell erhöhtes Risiko für eine Mutter-Kind-Übertragung von HIV hingewiesen.
Die Kombination aus Dihydroartemisinin/Piperaquin und Cotrimoxazol reduziert laut Review signifikant das Risiko für plazentare Malaria. Zudem gilt das Medikament als gut verträglich und erhöht das Risiko einer HIV-Transmission nicht.
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Quelle: Cochrane Review: Intermittent preventive treatment regimens for malaria in HIV-positive pregnant women (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.