HBV-HIV-Koinfektion: Prävention Mutter-Kind-Übertragung
Hintergrund
Dieser Artikel basiert auf dem Abstract eines Cochrane-Reviews aus dem Jahr 2023. Untersucht wird die Prävention der Mutter-Kind-Transmission des Hepatitis-B-Virus (HBV) bei schwangeren Frauen mit einer HIV-Koinfektion.
Eine Koinfektion mit HBV und HIV führt häufig zu einem aggressiveren Verlauf der Hepatitis-B-Erkrankung. Eine isolierte Behandlung der HBV-Infektion birgt das Risiko, dass sich HIV-Stämme entwickeln, die gegen nicht-nukleosidale Reverse-Transkriptase-Inhibitoren resistent sind.
Daher wird grundsätzlich eine simultane Behandlung der HIV-Infektion empfohlen. Der Review evaluiert den Nutzen und die Risiken von Tenofovir-basierten antiviralen Kombinationstherapien im Vergleich zu anderen Regimen.
💡Praxis-Tipp
Bei der Behandlung von schwangeren Frauen mit einer HIV-HBV-Koinfektion ist zu beachten, dass die aktuelle Studienlage zur optimalen antiviralen Kombinationstherapie stark limitiert ist. Eine isolierte HBV-Therapie birgt das Risiko einer HIV-Resistenzentwicklung, weshalb stets eine interdisziplinäre Abstimmung zur simultanen Behandlung beider Infektionen erfolgen sollte.
Häufig gestellte Fragen
Eine alleinige Behandlung der Hepatitis B kann zur Entwicklung von HIV-Stämmen führen, die resistent gegen nicht-nukleosidale Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sind. Daher wird eine simultane Behandlung beider Infektionen empfohlen.
Laut dem Cochrane-Review ist die Evidenzlage hierzu sehr schwach. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Effektivität von Tenofovir-basierten Regimen im Vergleich zu anderen Therapien abschließend zu beurteilen.
Der Review stellt fest, dass in den eingeschlossenen Studien keine Daten zur tatsächlichen Rate der HBV-Mutter-Kind-Transmission berichtet wurden. Die klinische Wirksamkeit in Bezug auf diesen primären Endpunkt bleibt somit unklar.
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Quelle: Cochrane Review: Antivirals for prevention of hepatitis B virus mother-to-child transmission in human immunodeficiency virus positive pregnant women co-infected with hepatitis B virus (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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