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Essstörungen Behandlungssetting: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Cochrane Review (2019) untersucht die Wirksamkeit verschiedener Behandlungssettings bei Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. Internationale klinische Praxisleitlinien empfehlen für die Mehrheit der Betroffenen primär eine ambulante Versorgung.

Die optimale Nutzung von stationären oder teilstationären Behandlungen wird in der Praxis jedoch kontrovers diskutiert. Essstörungen sind häufige und zunehmende Erkrankungen, die durch schwere Störungen des Essverhaltens gekennzeichnet sind.

Anorexia nervosa geht mit starkem Gewichtsverlust und einer verzerrten Körperwahrnehmung einher. Bulimia nervosa ist durch Essanfälle und kompensatorische Maßnahmen zur Gewichtskontrolle definiert.

Empfehlungen

Die Auswertung formuliert folgende zentrale Erkenntnisse:

Anorexia nervosa

Laut Review gibt es möglicherweise kaum oder keinen Unterschied in der Gewichtszunahme nach 12 Monaten zwischen einer spezialisierten stationären Behandlung und einer aktiven ambulanten Therapie (Evidenzgrad niedrig).

Es wird berichtet, dass Betroffene eine Behandlung eher abschließen, wenn sie in einem ambulanten Setting stattfindet (Evidenzgrad sehr niedrig).

Die Autoren betonen, dass die Evidenz nicht ausreicht, um ein bestimmtes Setting für mittelschwere Fälle als eindeutig überlegen einzustufen.

Bulimia nervosa

Für Bulimia nervosa und andere Binge-Eating-Störungen zeigt die Auswertung keinen klaren Unterschied bezüglich der Gewichtszunahme zwischen den Settings.

Auch hinsichtlich der Akzeptanz der Behandlung lässt sich laut Review kein Unterschied zwischen spezialisierter stationärer und teilstationärer Versorgung feststellen.

Vergleich der Behandlungssettings

Der Review vergleicht die Komponenten der verschiedenen Versorgungsstufen je nach Diagnose:

ErkrankungStationärTeilstationär (Tagesklinik)Ambulant
Anorexia nervosaMultidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Multidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Multidisziplinär ODER rein psychologische Betreuung
Bulimia nervosaMultidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Multidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Meist individuelle Psychotherapie, begrenzte medizinische Hilfe
Binge-Eating-StörungMultidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Multidisziplinär (Medizin, Pflege, Diätetik, Psychologie)Meist individuelle Psychotherapie, diätetische Betreuung
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💡Praxis-Tipp

Der Review warnt davor, dass eine rein ambulante Behandlung bei Anorexia nervosa mit medizinischen oder psychiatrischen Komplikationen unsicher sein kann. Bei starkem Untergewicht, schnellem Gewichtsverlust oder einem Risiko für Selbstverletzung wird eine intensivere Überwachung im stationären Setting empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review gibt es keine ausreichende Evidenz, dass ein bestimmtes Behandlungssetting (stationär, teilstationär oder ambulant) überlegen ist. Die Gewichtszunahme nach 12 Monaten unterscheidet sich zwischen den Settings kaum.

Die Auswertung deutet darauf hin, dass Betroffene mit Anorexia nervosa eine ambulante Behandlung eher bis zum Ende durchführen. Die Qualität dieser Evidenz wird jedoch als sehr niedrig eingestuft.

Eine stationäre Behandlung wird laut Review oft bei medizinischen Komplikationen, psychiatrischen Risiken wie Suizidalität oder bei sehr starkem Untergewicht erforderlich. Für die Mehrheit der unkomplizierten Fälle wird primär eine ambulante Therapie empfohlen.

Stationäre und teilstationäre Programme sind meist multidisziplinär und beinhalten eine überwachte Nahrungsaufnahme. In der ambulanten Versorgung findet die Therapie seltener statt und wird oft von einzelnen Therapeuten ohne regelmäßige Mahlzeitenüberwachung durchgeführt.

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Quelle: Cochrane Review: Inpatient versus outpatient care, partial hospitalisation and waiting list for people with eating disorders (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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