CochraneIa2019Pneumologie

Asthma bronchiale: ICS-Therapie und Längenwachstum

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Inhalative Kortikosteroide (ICS) stellen die effektivste Therapie für Kinder mit persistierendem Asthma dar. Obwohl die Behandlung allgemein als sicher gilt, bestehen bei Eltern und Ärzten häufig Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen auf das Längenwachstum.

Der vorliegende Cochrane Review untersucht systematisch, wie sich verschiedene ICS-Wirkstoffe und Inhalationssysteme auf das Wachstum von Kindern auswirken. Die Analyse basiert auf direkten Vergleichsstudien (Head-to-Head-Trials).

Die Meta-Analyse schloss sechs randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 1199 Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ein. Die untersuchten Kinder litten an leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma, wobei die Studiendauer zwischen sechs und 20 Monaten variierte.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Obwohl Fluticason in Studien eine geringere Wachstumshemmung als andere ICS zeigte, reicht die aktuelle Evidenz laut Review nicht aus, um die generelle Wirkstoffwahl bei Kindern mit Asthma allein darauf zu stützen. Es wird hervorgehoben, dass die Wahl des Inhalators (z.B. Easyhaler vs. Turbuhaler) ebenfalls einen messbaren, wenn auch kleinen, Einfluss auf das Längenwachstum haben kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review scheint Fluticason das Längenwachstum weniger zu hemmen als Beclometason oder Budesonid. Die Evidenz ist jedoch nicht stark genug, um daraus eine definitive Therapieempfehlung abzuleiten.

Der Review deutet darauf hin, dass das Inhalationssystem die Effektstärke der Wachstumshemmung beeinflussen kann. So zeigte sich bei Budesonid unter dem Easyhaler ein geringerer negativer Effekt auf das Wachstum als unter dem Turbuhaler.

Die beobachteten Unterschiede im Längenwachstum liegen im Bereich von wenigen Millimetern pro Jahr. Die Autoren des Reviews betonen, dass die aktuelle Datenlage zu unsicher ist, um die klinische Entscheidungsfindung alleinig darauf zu stützen.

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Quelle: Cochrane Review: Inhaled corticosteroids in children with persistent asthma: effects of different drugs and delivery devices on growth (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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