Mukoviszidose: Inhalative Kortikosteroide & Evidenz
Hintergrund
Die Mukoviszidose (Cystische Fibrose) ist eine genetische Erkrankung, die unter anderem zu einer chronischen Entzündung der Atemwege führt. Ein zentrales Ziel der Therapie ist die Reduktion dieser pulmonalen Inflammation, um fortschreitende Lungenschäden zu minimieren.
Inhalative Kortikosteroide (ICS) werden in der Praxis häufig bei Kindern und Erwachsenen mit Mukoviszidose eingesetzt. Der rationale Ansatz dahinter ist die erhoffte entzündungshemmende Wirkung sowie die Linderung von Symptomen wie Giemen (Wheezing).
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews. Die Autoren untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit einer regelmäßigen ICS-Therapie im Vergleich zu Placebo oder Standardtherapie bei Patienten mit Mukoviszidose.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review weist darauf hin, dass ein routinemäßiger Einsatz von inhalativen Kortikosteroiden bei Mukoviszidose mangels nachgewiesenem Nutzen kritisch zu hinterfragen ist. Es wird betont, dass das Absetzen einer bestehenden ICS-Therapie sicher durchgeführt werden kann. Insbesondere bei Kindern wird auf das Risiko einer Wachstumsverzögerung durch hohe ICS-Dosen aufmerksam gemacht.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keinen nachweisbaren Unterschied bei der FEV1 oder FVC durch die Gabe von ICS. Die Evidenzqualität hierfür wird jedoch als niedrig eingestuft.
Ja, der Review zitiert eine Studie, die zeigt, dass das Absetzen von inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten, die diese bereits einnehmen, sicher ist.
Die Autoren warnen davor, dass hohe Dosen von inhalativen Kortikosteroiden das Wachstum von Kindern negativ beeinflussen können. Die Gesamtevidenz zu weiteren Nebenwirkungen ist jedoch sehr unsicher.
Es ist derzeit unklar, ob inhalative Kortikosteroide die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren. Der Review stuft die Qualität der Evidenz für diesen Endpunkt als sehr niedrig ein.
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Quelle: Cochrane Review: Inhaled corticosteroids for cystic fibrosis (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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