CochraneIa2023Pneumologie

Asthma-Eskalation: LABA/LAMA vs. ICS-Dosisverdopplung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind die Basistherapie bei persistierendem Asthma. Wenn die Erkrankung unter einer ICS-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert ist, wird eine Eskalation der Behandlung notwendig.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2023 untersucht verschiedene Eskalationsstrategien für Jugendliche und Erwachsene. Dabei wird die Zugabe eines langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikums (LABA) oder eines langwirksamen Muskarin-Rezeptor-Antagonisten (LAMA) mit einer Dosisverdopplung der ICS verglichen.

Ziel der Netzwerk-Metaanalyse war es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapieoptionen bei Personen zu bewerten, deren Asthma unter einer mittleren ICS-Dosis (MD-ICS) unzureichend kontrolliert ist.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass bei unkontrolliertem Asthma unter mittelhoch dosiertem ICS die reine Dosisverdopplung auf ein hochdosiertes ICS (HD-ICS) keinen klaren klinischen Zusatznutzen bezüglich Exazerbationen oder Asthmakontrolle bietet. Stattdessen wird durch die Daten die Zugabe eines LABA oder LAMA zur bestehenden ICS-Therapie als wirksamere Eskalationsstrategie gestützt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review ist die Zugabe eines LABA zu einem mittelhoch dosierten ICS der reinen Dosisverdopplung des ICS überlegen. Die Kombinationstherapie reduziert moderate bis schwere Exazerbationen und verbessert die Asthmakontrolle.

Der Review zeigt, dass auch die Zugabe eines LAMA zu ICS moderate bis schwere Exazerbationen reduziert und die Asthmakontrolle verbessert. Die Evidenzbasis für die ICS/LABA-Kombination wird von den Autoren jedoch als größer und stärker bewertet.

Es gibt laut den analysierten Daten keine klare Evidenz dafür, dass Kombinationstherapien (ICS/LABA oder ICS/LAMA) schwere Asthma-Exazerbationen im Vergleich zur ICS-Monotherapie signifikant reduzieren.

Die Metaanalyse zeigt kaum Unterschiede in den kurz- bis mittelfristigen Sicherheitsendpunkten zwischen hochdosiertem ICS und mittelhoch dosiertem ICS. Die Autoren betonen jedoch, dass die Langzeitsicherheit von hochdosiertem ICS in weiteren Studien untersucht werden muss.

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Quelle: Cochrane Review: Addition of long-acting beta2 agonists or long-acting muscarinic antagonists versus doubling the dose of inhaled corticosteroids (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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