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Daratumumab bei Multiplem Myelom: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Multiple Myelom ist eine hämatologische Krebserkrankung, die durch eine Proliferation maligner Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet ist. Für Erwachsene, die nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation infrage kommen, besteht die Standard-Erstlinientherapie meist aus Alkylanzien, Immunmodulatoren und Proteasom-Inhibitoren.

Daratumumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gezielt gegen CD38 gerichtet ist. Da Myelomzellen dieses Oberflächenprotein stark überexprimieren, stellt es ein spezifisches therapeutisches Ziel dar.

Diese Zusammenfassung basiert auf einem aktuellen Cochrane Review. Er untersucht den Nutzen und die Risiken der Zugabe von Daratumumab zur antineoplastischen Standardtherapie bei neu diagnostiziertem Multiplem Myelom.

Empfehlungen

Der Cochrane Review analysiert die Effekte einer Kombinationstherapie mit Daratumumab im Vergleich zur alleinigen antineoplastischen Therapie. Die Ergebnisse basieren auf vier randomisiert-kontrollierten Studien mit 1783 Teilnehmenden.

Wirksamkeit und Überleben

Die Auswertung zeigt deutliche Vorteile für die zusätzliche Gabe von Daratumumab. Sowohl das Gesamtüberleben als auch das progressionsfreie Überleben werden signifikant verlängert.

EndpunktEffekt durch DaratumumabEvidenzgrad
Gesamtüberleben (OS)Verlängert (HR 0,64)Moderate Sicherheit
Progressionsfreies Überleben (PFS)Verlängert (HR 0,48)Moderate Sicherheit
StudienmortalitätReduziert (RR 0,72)Moderate Sicherheit
Lebensqualität (nach 12 Monaten)Leicht verbessertNiedrige Sicherheit

Nebenwirkungen und Risiken

Neben den positiven Effekten auf das Überleben geht die Therapie mit Daratumumab mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Komplikationen einher. Die Gesamtrate an unerwünschten Ereignissen (CTCAE Grad ≥ 3) unterscheidet sich zwar kaum zwischen den Gruppen, jedoch gibt es spezifische Risiken:

  • Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE) treten unter Daratumumab häufiger auf (RR 1,18, moderate Sicherheit).

  • Das Risiko für schwere Infektionen (CTCAE Grad ≥ 3) ist unter der Kombinationstherapie signifikant erhöht (RR 1,52, moderate Sicherheit).

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass unter einer Therapie mit Daratumumab vermehrt schwere Infektionen (CTCAE Grad ≥ 3) auftreten. Es wird daher ein wachsames klinisches Monitoring auf infektiöse Komplikationen während der Behandlung nahegelegt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review erhöht die Zugabe von Daratumumab zur Standardtherapie das Gesamtüberleben signifikant. Nach 36 Monaten lebten in der Daratumumab-Gruppe mehr Behandelte als in der Kontrollgruppe.

Die Auswertung zeigt, dass schwere unerwünschte Ereignisse insgesamt zunehmen. Insbesondere das Risiko für schwere Infektionen ab CTCAE Grad 3 ist unter Daratumumab deutlich erhöht.

Die analysierten Studien untersuchten Erwachsene mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom. Voraussetzung war, dass diese Personen nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation infrage kamen.

Der Review beschreibt eine sehr geringe Verbesserung der Lebensqualität nach 12 Monaten. Die Evidenz für diesen Endpunkt wird jedoch als niedrig eingestuft.

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Quelle: Cochrane Review: Daratumumab and antineoplastic therapy versus antineoplastic therapy only for adults with newly diagnosed multiple myeloma ineligible for transplant (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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