Darmkrebsprävention: ASS und NSAR zur Primärprävention

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Darmkrebs (kolorektales Karzinom) und seine Vorstufen, die kolorektalen Adenome, gehören zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Die medikamentöse Vorbeugung (Chemoprävention) durch entzündungshemmende Medikamente wird in der Forschung seit Langem diskutiert.

Ein aktueller systematischer Cochrane Review (2026) untersucht die Wirksamkeit von Acetylsalicylsäure (ASS) und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zur Primärprävention in der Allgemeinbevölkerung.

Die zugrundeliegende Rationale ist, dass chronische Entzündungsprozesse maßgeblich zur Tumorentstehung beitragen können. Die klinische Herausforderung besteht in der Abwägung zwischen einem unsicheren präventiven Nutzen und dem Risiko für medikamenteninduzierte unerwünschte Wirkungen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut den Autoren des Reviews rechtfertigt die aktuelle Evidenz keinen routinemäßigen Einsatz von ASS zur reinen Darmkrebsprävention. Es wird betont, dass in der klinischen Praxis eine individuelle Abwägung zwischen dem etablierten kardiovaskulären Risikoprofil und dem individuellen Blutungsrisiko erfolgen sollte. Ein möglicher präventiver Nutzen auf das Tumorrisiko tritt, wenn überhaupt, erst nach mehr als 15 Jahren ein.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Review gibt es in den ersten 15 Jahren der Einnahme wahrscheinlich keinen schützenden Effekt auf die Darmkrebsinzidenz. Ein möglicher Nutzen nach über 15 Jahren wird als sehr unsicher eingestuft.

In den meisten untersuchten Studien wurde niedrig dosierte Acetylsalicylsäure eingesetzt. Die Dosierung lag dabei typischerweise zwischen 75 und 100 mg pro Tag.

Ja, die Daten zeigen mit hoher Sicherheit, dass die Einnahme von ASS das Risiko für schwere extrakranielle Blutungen erhöht. Zudem steigt wahrscheinlich auch das Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle.

Der Review konnte keine randomisiert-kontrollierten Studien identifizieren, die den Einsatz anderer NSAR zur Primärprävention von Darmkrebs in der Allgemeinbevölkerung untersuchen. Daher können hierzu aktuell keine evidenzbasierten Aussagen getroffen werden.

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Quelle: Cochrane Review: Aspirin and other nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) for preventing colorectal cancer and colorectal adenoma in the general population (Cochrane, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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