LCI vs. Weißlicht-Koloskopie: Adenom-Entdeckungsrate
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Cochrane Reviews (2025) zur diagnostischen Genauigkeit bei kolorektalen Polypen. Die Darmspiegelung ist das wichtigste Verfahren zur Früherkennung von Darmkrebs und zur Abtragung von Vorstufen wie Adenomen.
Eine hohe Adenom-Entdeckungsrate (ADR) ist essenziell, da ein Anstieg der ADR um ein Prozent mit einem Rückgang der Inzidenz von Post-Koloskopie-Karzinomen (PCCRC) um drei Prozent assoziiert ist.
Das Linked Color Imaging (LCI) ist eine Technik, die durch spezielle Lichtwellenlängen und Bildverarbeitung den Farbkontrast der Darmschleimhaut verstärkt. Der Review untersucht, ob LCI der herkömmlichen Weißlicht-Bildgebung (WLI) bei der Detektion von Polypen überlegen ist.
💡Praxis-Tipp
Obwohl die LCI-Technik die Adenom-Entdeckungsrate laut Review signifikant erhöht, sollte beachtet werden, dass der direkte Einfluss auf die Verhinderung von Post-Koloskopie-Karzinomen (PCCRC) noch nicht durch Studiendaten belegt ist. Die verbesserte Sichtbarkeit entbindet den Untersucher nicht von einer sorgfältigen und systematischen Inspektion der gesamten Darmschleimhaut.
Häufig gestellte Fragen
Ja, laut dem Cochrane Review erhöht die LCI-Koloskopie die Adenom-Entdeckungsrate (ADR) im Vergleich zur Weißlicht-Koloskopie geringfügig. Dies wird mit einer hohen Evidenzqualität bewertet.
Der Analyse zufolge erhöht LCI die Entdeckungsrate von sessilen gezackten Läsionen (SSL) wahrscheinlich geringfügig. Die Evidenzqualität hierfür ist jedoch aufgrund kleinerer Stichprobengrößen nur moderat.
Es wird berichtet, dass LCI wahrscheinlich keinen oder nur einen minimalen Einfluss auf behandlungsbedürftige unerwünschte Wirkungen hat. Beide Verfahren weisen laut Review ein gleich niedriges Risiko für Komplikationen auf.
Dazu können aktuell keine sicheren Aussagen getroffen werden. Der Review stellt fest, dass in keiner der eingeschlossenen Studien Daten zum Auftreten von Post-Koloskopie-Karzinomen (PCCRC) erhoben wurden.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Linked color imaging versus conventional white-light colonoscopy for the detection of colorectal polyps (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Aspirin and other nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) for preventing colorectal cancer and colorectal adenoma in the general population
Clinical Practice Guidelines for Surveillance Colonoscopy
Cochrane Review: Preoperative combined mechanical and oral antibiotic bowel preparation for preventing complications in elective colorectal surgery
Cochrane Review: Colonoscopy-guided therapy for the prevention of post-operative recurrence of Crohn's disease
IQWiG S24-02: Überprüfung der unteren Altersgrenze und Frequenz der Früherkennungskoloskopie im Darmkrebs-Screeningprogramm
Cochrane Review: Colchicine for the secondary prevention of cardiovascular events
IQWiG S17-01: Darmkrebsfrüherkennung bei Personen mit familiärem Risiko - Aktualisierung zum Auftrag S11-01
Cochrane Review: Cryotherapy for liver metastases
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen