CochraneIa2023Neurologie

Alemtuzumab bei MS: Wirksamkeit, Sicherheit & Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmun vermittelte, T-Zell-abhängige und entzündliche demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie zeichnet sich durch einen unvorhersehbaren Krankheitsverlauf aus.

Aktuelle MS-Therapien zielen darauf ab, Schübe zu behandeln und zu verhindern sowie das Fortschreiten der Behinderung aufzuhalten. Bislang gibt es jedoch keine Behandlung, die diese Ziele vollständig sicher und effektiv erreicht.

Alemtuzumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, stellt eine vielversprechende Therapieoption dar. Dieser Cochrane Review untersucht die Vor- und Nachteile von Alemtuzumab bei Erwachsenen mit schubförmig-remittierender MS.

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass die Rate an unerwünschten Ereignissen sowohl unter Alemtuzumab als auch unter Interferon beta-1a hoch ist. Es wird daher eine sorgfältige klinische Überwachung und Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen nahegelegt, auch wenn Alemtuzumab Vorteile beim schubfreien Überleben zeigen kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review kann Alemtuzumab das schubfreie Überleben sowie das Überleben ohne anhaltende Krankheitsprogression nach 36 Monaten im Vergleich zu Interferon beta-1a verbessern. Die Evidenz für diese Ergebnisse wird jedoch als niedrig eingestuft.

Der Review zeigt kaum bis keinen Unterschied in der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Medikamenten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Anteil der Personen mit mindestens einem unerwünschten Ereignis in beiden Gruppen hoch war.

Die analysierten Studien schlossen Erwachsene mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose ein. Die Personen waren entweder therapienaiv oder hatten trotz Vorbehandlung mit Interferon oder Glatirameracetat einen Rückfall erlitten.

In den Studien wurde Alemtuzumab intravenös in Dosen von 12 mg oder 24 mg pro Tag verabreicht. Die Gabe erfolgte typischerweise an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in den Monaten 0 und 12.

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Quelle: Cochrane Review: Alemtuzumab for multiple sclerosis (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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