IQWiG2024

Zusatznutzen-Ausmaß: Empirie der Dossierbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das IQWiG-Arbeitspapier GA23-01 untersucht die Methodik zur Bestimmung des Ausmaßes des Zusatznutzens in frühen Nutzenbewertungen. Gemäß der Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung (AM-NutzenV) muss dieser in Kategorien wie erheblich, beträchtlich oder gering quantifiziert werden.

Die bisherige Methodik basiert auf Annahmen von Effektgrößen für relative Effektmaße. Aus diesen gewünschten Effekten werden Schwellenwerte berechnet, die durch die obere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls unterschritten werden müssen.

Die vorliegende Analyse wertet 667 Dossierbewertungen aus den Jahren 2011 bis 2022 aus. Ziel ist der Abgleich, ob die empirisch vorliegenden Effektschätzungen die methodisch erwarteten Effektstärken in der Praxis tatsächlich erreichen.

Empfehlungen

Das Arbeitspapier formuliert zentrale Erkenntnisse zur Verteilung der tatsächlichen Effektschätzungen im Vergleich zu den methodischen Annahmen.

Zielgrößen und Kategorien

Die Endpunkte werden laut Analyse in drei Hauptkategorien eingeteilt, für die unterschiedliche Schwellenwerte gelten:

  • Mortalität

  • Schwerwiegende Symptome, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HQoL)

  • Nicht schwerwiegende Symptome und Nebenwirkungen

Abweichungen in den höchsten Ausmaßkategorien

Die Untersuchung zeigt, dass in den jeweils höchsten Ausmaßkategorien die erwarteten Effektstärken häufig nicht erreicht werden.

Für die Ausmaße "erheblich" und "beträchtlich" sind mehr als die Hälfte der tatsächlichen Effektschätzungen kleiner als methodisch festgelegt.

ZielgrößenkategorieHöchstes AusmaßErwartete EffektstärkeMediane tatsächliche Effektschätzung
MortalitätErheblich0,500,54
Schwerwiegend / HQoLErheblich0,170,24
Nicht schwerwiegendBeträchtlich0,330,35

Erreichen der zweithöchsten Kategorien

In den zweithöchsten Ausmaßkategorien stellt sich die Situation laut Arbeitspapier anders dar.

Für die Einstufungen "beträchtlich" (bei Mortalität und schweren Endpunkten) sowie "gering" werden die methodischen Annahmen überwiegend erfüllt.

Einfluss der Populationsgröße

Als relevanter Einflussfaktor auf die Verteilung der Effektschätzungen wurde die Populationsgröße identifiziert.

Mit steigender Anzahl ausgewerteter Personen werden die tatsächlichen Effektschätzungen tendenziell kleiner. Aufgrund der höheren Präzision wird der Schwellenwert dennoch häufig unterschritten.

Methodische Schlussfolgerungen

Das Dokument leitet ab, dass eine mögliche Anpassung der Methodik zur Ausmaßbestimmung diskutiert werden sollte.

Ein Fokus sollte dabei auf den höchsten Ausmaßkategorien liegen, da hier die größten Diskrepanzen bestehen.

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Das Arbeitspapier weist darauf hin, dass in großen Studienpopulationen auch numerisch kleinere Effekte zu einem hohen Ausmaß des Zusatznutzens führen können. Dies liegt an den schmaleren Konfidenzintervallen, durch die der methodische Schwellenwert trotz geringerer absoluter Effektstärke unterschritten wird. Bei der Interpretation von Dossierbewertungen wird empfohlen, diesen statistischen Zusammenhang zu berücksichtigen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Arbeitspapier basiert die Bestimmung auf Schwellenwerten für relative Effektmaße. Das 95 %-Konfidenzintervall der Effektschätzung muss diesen berechneten Schwellenwert unterschreiten.

Die Methodik teilt Endpunkte in drei Hauptkategorien ein. Diese umfassen Mortalität, schwerwiegende Symptome/Nebenwirkungen/Lebensqualität sowie nicht schwerwiegende Symptome/Nebenwirkungen.

Die Analyse zeigt, dass die erwarteten Effekte in den höchsten Ausmaßkategorien ("erheblich") in über der Hälfte der Fälle nicht erreicht werden. In den niedrigeren Kategorien werden die Annahmen hingegen meist erfüllt.

Es wird beschrieben, dass mit steigender Populationsgröße die tatsächlichen Effektschätzungen tendenziell kleiner werden. Durch die höhere statistische Präzision wird das geforderte Ausmaß dennoch oft erreicht.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG GA23-01 : Ausmaßmethodik Zusatznutzen – Empirie aus Dossierbewertungen (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.