USPSTF-Leitlinie: Screening auf Chlamydien & Gonorrhö
Hintergrund
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat 2021 eine aktualisierte Leitlinie zum Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) veröffentlicht. Laut dieser USPSTF-Leitlinie liegt der Fokus auf der Früherkennung von Chlamydien und Gonorrhö, da diese Infektionen häufig asymptomatisch verlaufen und unbehandelt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen können. Die Leitlinie stuft das Screening mit einem Empfehlungsgrad B ein. Dies bedeutet, dass laut USPSTF mit hoher Sicherheit ein moderater Nutzen oder mit moderater Sicherheit ein moderater bis substanzieller Nutzen für die Patientinnen besteht.
Empfehlungen
Die USPSTF-Leitlinie spricht klare Empfehlungen für das Screening auf Chlamydien und Gonorrhö aus.
Zielgruppen für das Screening
- Gemäß der Leitlinie wird ein Screening für alle sexuell aktiven Frauen im Alter von 24 Jahren und jünger empfohlen.
- Ebenso empfiehlt die USPSTF das Screening für ältere Frauen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen.
Risikofaktoren
Nach aktueller Leitlinienempfehlung gelten folgende Faktoren als erhöhtes Risiko:
- Alter unter 25 Jahren bei sexueller Aktivität
- Neue oder wechselnde Sexualpartner
- Inkonsequente Kondomnutzung
- Vorbekannte sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- Sexarbeit
- Drogenkonsum
Screening-Intervall und Methodik
- Für sexuell aktive Frauen unter 25 Jahren empfiehlt die Leitlinie ein jährliches Screening-Intervall.
- Laut USPSTF wird als Testmethode der Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) bevorzugt.
- Es wird in der Leitlinie darauf hingewiesen, dass selbst entnommene Vaginalabstriche oder Urinproben als Untersuchungsmaterial akzeptabel sind.
- Die Leitlinie fordert zudem die Meldung von Infektionen an die zuständigen Gesundheitsbehörden (Public Health).
Dosierung
Die USPSTF-Leitlinie nennt spezifische medikamentöse Behandlungsregime für diagnostizierte Infektionen.
| Indikation | Medikament | Dosierung laut Leitlinie |
|---|---|---|
| Chlamydien | Azithromycin | 1 g als Einmaldosis |
| Chlamydien | Doxycyclin | 100 mg zweimal täglich für 7 Tage |
| Gonorrhö | Ceftriaxon | 500 mg intramuskulär (IM) als Einmaldosis |
Hinweis: Gemäß der Leitlinie ist bei pharyngealer Gonorrhö sowie bei einer Infektion in der Schwangerschaft ein Test auf Heilung (Test of cure) durchzuführen.
💡Praxis-Tipp
Laut USPSTF-Leitlinie ist für die Diagnostik ein Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) zu bevorzugen, wobei auch von der Patientin selbst entnommene Vaginalabstriche oder Urinproben als Untersuchungsmaterial geeignet sind.
Häufig gestellte Fragen
Die Leitlinie empfiehlt das Screening für alle sexuell aktiven Frauen bis einschließlich 24 Jahre sowie für ältere Frauen mit einem erhöhten Infektionsrisiko.
Gemäß der USPSTF-Leitlinie wird für sexuell aktive Frauen unter 25 Jahren ein jährliches Screening-Intervall empfohlen.
Nach aktueller Leitlinienempfehlung ist der Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) die bevorzugte Methode.
Die Leitlinie gibt an, dass ein Test auf Heilung bei einer pharyngealen Gonorrhö sowie bei einer Infektion während der Schwangerschaft durchgeführt werden sollte.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: USPSTF: STIs: Chlamydia and Gonorrhea Screening (Grade B, 2021) (US Preventive Services Task Force, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.