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Gestationsdiabetes Screening: USPSTF-Leitlinie (2021)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf USPSTF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Ein Screening auf Gestationsdiabetes wird für asymptomatische Schwangere ab der 24. Schwangerschaftswoche empfohlen (Empfehlungsgrad B).
  • Für ein Screening vor der 24. Schwangerschaftswoche reicht die aktuelle Evidenz nicht aus (I-Statement).
  • Zielgruppe des Screenings sind Schwangere ohne vorbekannten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  • Unbehandelt drohen schwere Komplikationen wie Präeklampsie, fetale Makrosomie und neonatale Hypoglykämie.
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Hintergrund

Gestationsdiabetes ist ein Diabetes mellitus, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Die Prävalenz in den USA wird basierend auf traditionellen diagnostischen Kriterien auf 5,8 % bis 9,2 % geschätzt. Bei Anwendung inklusiverer Kriterien kann die Rate höher liegen.

Ein unerkannter oder unbehandelter Gestationsdiabetes birgt ein erhöhtes Risiko für maternale und fetale Komplikationen. Zu den wichtigsten Risiken zählen:

  • Präeklampsie
  • Fetale Makrosomie (mit der Gefahr von Schulterdystokie und Geburtsverletzungen)
  • Neonatale Hypoglykämie
  • Erhöhtes Risiko für langfristige gesundheitliche Folgen bei der Mutter und intermediäre Folgen beim Kind

Zielgruppe

Die Empfehlungen der USPSTF richten sich an asymptomatische Schwangere, bei denen zuvor kein Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

Screening-Empfehlungen

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat die Evidenz zu Genauigkeit, Nutzen und Risiken des Screenings sowie der Behandlung evaluert und kommt zu folgenden Empfehlungen:

ZeitpunktEmpfehlungEmpfehlungsgradEvidenzbewertung
Ab der 24. SchwangerschaftswocheScreening empfohlenGrad BModerate Sicherheit für einen moderaten Nettonutzen zur Verbesserung maternaler und fetaler Outcomes.
Vor der 24. SchwangerschaftswocheKeine Empfehlung möglichI-StatementAktuelle Evidenz ist unzureichend, um das Verhältnis von Nutzen und Risiken zu bewerten.

💡Praxis-Tipp

Führen Sie das Screening auf Gestationsdiabetes bei asymptomatischen Schwangeren ohne vorbekannten Diabetes routinemäßig ab der 24. Schwangerschaftswoche durch.

Häufig gestellte Fragen

Die USPSTF empfiehlt das Screening bei asymptomatischen Schwangeren ab der 24. Schwangerschaftswoche.
Nein, laut USPSTF reicht die aktuelle Evidenz nicht aus, um Nutzen und Risiken eines früheren Screenings zu bewerten (I-Statement).
Zu den Risiken gehören Präeklampsie, fetale Makrosomie (mit Gefahr der Schulterdystokie und Geburtsverletzungen) sowie neonatale Hypoglykämie.

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