Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: USPSTF-Leitlinie
📋Auf einen Blick
- •Fast die Hälfte aller Frauen beginnt die Schwangerschaft mit Übergewicht oder Adipositas.
- •Übermäßige Gewichtszunahme ist mit Risiken wie Makrosomie, Kaiserschnitt und Frühgeburt assoziiert.
- •Die USPSTF empfiehlt verhaltensbezogene Beratungen zur gesunden Gewichtszunahme für alle Schwangeren (Empfehlungsgrad B).
Hintergrund
Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Schwangeren nimmt stetig zu. Im Jahr 2015 begann fast die Hälfte aller Personen ihre Schwangerschaft mit einem erhöhten Körpergewicht.
| BMI-Kategorie | Prävalenz zu Schwangerschaftsbeginn (2015) |
|---|---|
| Übergewicht | 24 % |
| Adipositas | 24 % |
Die Raten für Übergewicht und Adipositas sind bei schwarzen, indigenen (Alaska Native/American Indian) und hispanischen Frauen höher, während sie bei weißen und asiatischen Frauen niedriger ausfallen.
Assoziierte Risiken
Ein erhöhtes Ausgangsgewicht zu Beginn der Schwangerschaft sowie eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (Gestationsgewichtszunahme) sind mit negativen gesundheitlichen Folgen für Mutter und Kind assoziiert:
| Komplikation | Beschreibung / Folge |
|---|---|
| Makrosomie | "Large for gestational age" (LGA) Säuglinge |
| Entbindung | Erhöhte Rate an Kaiserschnitten (Sectio) |
| Schwangerschaftsdauer | Erhöhtes Risiko für Frühgeburten |
Zielgruppe
Die Empfehlungen richten sich an schwangere Jugendliche und Erwachsene im hausärztlichen und primärärztlichen Versorgungsbereich (Primary Care).
Empfehlung der USPSTF
Die USPSTF kommt mit moderater Sicherheit zu dem Schluss, dass verhaltensbezogene Beratungsinterventionen einen moderaten Nettonutzen für Schwangere haben.
- Empfehlungsgrad B: Kliniker sollten Schwangeren effektive verhaltensbezogene Beratungsinterventionen anbieten.
- Ziel: Förderung einer gesunden Gewichtszunahme und Prävention einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft.
💡Praxis-Tipp
Sprechen Sie das Thema Gewichtszunahme frühzeitig in der Schwangerschaft an und bieten Sie aktiv verhaltensbezogene Beratungen an, um Komplikationen wie Makrosomie oder Frühgeburten vorzubeugen.