Sitagliptin Dosierung & Indikation: EMA-Fachinformation
Hintergrund
Sitagliptin ist ein orales Antidiabetikum aus der Klasse der Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP-4-Hemmer). Die EMA-Fachinformation beschreibt den Einsatz des Medikaments zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.
Der Wirkstoff hemmt den Abbau der Inkretin-Hormone GLP-1 und GIP. Dies führt laut Fachinformation zu einer glukoseabhängigen Steigerung der Insulinsekretion und einer verminderten Glukagonfreisetzung.
Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen wirkt Sitagliptin glukoseabhängig. Dadurch wird das Risiko für Hypoglykämien bei einer Monotherapie minimiert.
Empfehlungen
Indikation und Therapiestrategien
Die Fachinformation empfiehlt den Einsatz von Sitagliptin bei Typ-2-Diabetes in verschiedenen Therapieschemata:
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Als Monotherapie, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen und Metformin kontraindiziert oder nicht verträglich ist.
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Als zweifache Kombinationstherapie mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder einem PPAR-gamma-Agonisten.
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Als dreifache Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin oder einem PPAR-gamma-Agonisten und Metformin.
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Als Zusatztherapie zu Insulin (mit oder ohne Metformin).
Anwendung und Überwachung
Es wird empfohlen, das Medikament einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten einzunehmen.
Laut Fachinformation sollte die Nierenfunktion vor Therapiebeginn und danach regelmäßig kontrolliert werden.
Bei einer Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin wird eine Dosisreduktion dieser Begleitmedikamente empfohlen, um das Hypoglykämierisiko zu senken.
Dosierung
Die Standarddosis beträgt 100 mg einmal täglich. Bei Niereninsuffizienz ist laut Fachinformation eine Dosisanpassung basierend auf der glomerulären Filtrationsrate (GFR) erforderlich:
| Nierenfunktion (GFR in ml/min) | Empfohlene Dosierung |
|---|---|
| Leicht (≥ 60 bis < 90) | 100 mg einmal täglich (keine Anpassung) |
| Moderat (≥ 45 bis < 60) | 100 mg einmal täglich (keine Anpassung) |
| Moderat (≥ 30 bis < 45) | 50 mg einmal täglich |
| Schwer (≥ 15 bis < 30) oder terminal (< 15) | 25 mg einmal täglich |
Kontraindikationen
Die Fachinformation nennt folgende Kontraindikationen und Warnhinweise:
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Absolute Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
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Nicht zugelassene Indikationen: Diabetes mellitus Typ 1 und diabetische Ketoazidose.
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Schwangerschaft und Stillzeit: Eine Anwendung wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.
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Pädiatrie: Eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (10 bis 17 Jahre) wird wegen mangelnder Wirksamkeit nicht empfohlen.
💡Praxis-Tipp
Die Fachinformation warnt vor dem Risiko einer akuten Pankreatitis unter der Therapie mit DPP-4-Hemmern. Es wird empfohlen, Patienten über das Leitsymptom starker, anhaltender Bauchschmerzen aufzuklären. Bei Verdacht auf eine Pankreatitis sollte das Medikament sofort abgesetzt und nach Bestätigung der Diagnose nicht wieder angesetzt werden.
Häufig gestellte Fragen
Laut Fachinformation ist bei einer GFR zwischen 30 und < 45 ml/min eine Reduktion auf 50 mg täglich erforderlich. Bei einer GFR unter 30 ml/min oder terminaler Niereninsuffizienz wird eine Dosis von 25 mg täglich empfohlen.
Ja, die Leitlinie bestätigt die Indikation als Zusatztherapie zu Insulin. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Dosisreduktion des Insulins erwogen werden sollte, um Hypoglykämien zu vermeiden.
Die Fachinformation rät von einer Anwendung in der Schwangerschaft ab. Es liegen keine ausreichenden Daten für den Menschen vor, weshalb das Medikament nicht verwendet werden sollte.
Zu den seltenen, aber schweren Nebenwirkungen zählen laut Quelle akute Pankreatitis, bullöses Pemphigoid und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen. Letztere umfassen Anaphylaxie, Angioödeme und das Stevens-Johnson-Syndrom.
Nein, die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Die Fachinformation gibt an, dass Nahrung die Pharmakokinetik des Wirkstoffs nicht beeinflusst.
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Quelle: Sitagliptina Kern Pharma Comprimidos Recubiertos Con Película EFG — SmPC (Summary of Product Characteristics) (EMA, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Vor jeder Anwendung oder Verschreibung muss die aktuelle Fachinformation konsultiert werden.