IQWiG2025Neurologie

Omaveloxolon: Friedreich-Ataxie Indikation & Nutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Nutzenbewertung von Omaveloxolon. Der Wirkstoff ist zur Behandlung der Friedreich-Ataxie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren zugelassen.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde Best Supportive Care (BSC) festgelegt. Diese umfasst eine patientenindividuell optimierte, unterstützende Behandlung zur Linderung von Symptomen, wie beispielsweise Physiotherapie oder die kardiologische Behandlung einer Kardiomyopathie.

Die Bewertung basiert primär auf den Daten der randomisierten, doppelblinden Zulassungsstudie MOXIe (Teil 2). In dieser Studie wurde Omaveloxolon über einen Zeitraum von 48 Wochen mit Placebo verglichen.

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Gesamtaussage zum Zusatznutzen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Omaveloxolon gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Best Supportive Care) für Patientinnen und Patienten ab 16 Jahren nicht belegt.

Morbidität und Lebensqualität

Die Auswertung der Studiendaten ergab keine relevanten Vorteile für Omaveloxolon in den untersuchten Endpunkten:

  • Für die Gesamtmortalität zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied.

  • Bei der Funktionalität (gemessen mit der mFARS-Skala) und der Gehfähigkeit ergaben sich keine relevanten Unterschiede.

  • Auch für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Einschränkungen in Alltagsaktivitäten konnte kein Zusatznutzen abgeleitet werden.

Nebenwirkungen

Bezüglich der unerwünschten Ereignisse kommt der Bericht zu folgenden Ergebnissen:

  • Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und Therapieabbrüchen wegen Nebenwirkungen zeigte sich kein signifikanter Unterschied.

  • Für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ergab sich ein Anhaltspunkt für einen höheren Schaden durch Omaveloxolon.

  • Häufige Nebenwirkungen in den Studien waren unter anderem ALT-Anstiege, Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme und Übelkeit.

Dosierung

Die Fachinformation formuliert folgende Dosierungsempfehlungen für Omaveloxolon:

PatientengruppeEmpfohlene DosisHinweise
Erwachsene und Jugendliche (ab 16 Jahren)150 mg (3 Kapseln à 50 mg) 1-mal täglichEinnahme nüchtern (1 h vor oder 2 h nach einer Mahlzeit)
Leichte Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A)150 mg 1-mal täglichKeine Dosisanpassung erforderlich
Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B)100 mg 1-mal täglichBei Nebenwirkungen Reduktion auf 50 mg erwägen
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C)Anwendung vermeiden-

Es wird darauf hingewiesen, dass die Kapseln im Ganzen geschluckt werden sollen. Alternativ können sie geöffnet und über Apfelmus gestreut sofort eingenommen werden.

Kontraindikationen

Laut Fachinformation bestehen folgende Kontraindikationen und Warnhinweise:

  • Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile.

  • Schwangerschaft und Stillzeit: Die Anwendung wird nicht empfohlen. Eine zuverlässige Verhütung ist erforderlich (hormonelle Kontrazeptiva können in ihrer Wirkung abgeschwächt werden).

  • Leberwerte: Es wird eine regelmäßige Kontrolle der Transaminasen (ALT, AST) und des Bilirubins empfohlen, da Anstiege häufig beobachtet wurden.

  • Kardiovaskuläres Monitoring: Eine Überwachung des BNP-Wertes (B-Typ natriuretisches Peptid) sowie der Lipidwerte wird angeraten.

  • Wechselwirkungen: Omaveloxolon ist ein CYP3A4-Substrat. Die gleichzeitige Anwendung von starken oder moderaten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren sollte vermieden oder die Dosis entsprechend angepasst werden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut Fachinformation ist die strikte Einnahme auf nüchternen Magen (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) für die korrekte Resorption von Omaveloxolon essenziell. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva herabsetzen kann, weshalb Patientinnen eine alternative oder zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethode empfohlen werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut der aktuellen IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen von Omaveloxolon gegenüber Best Supportive Care nicht belegt. In den untersuchten Endpunkten zu Morbidität und Lebensqualität zeigten sich keine relevanten Vorteile.

Die empfohlene Standarddosis beträgt 150 mg (drei Kapseln zu je 50 mg) einmal täglich. Die Einnahme muss laut Fachinformation zwingend auf nüchternen Magen erfolgen.

Es wird eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte (ALT, AST, Bilirubin) sowie der Lipidwerte empfohlen. Zudem wird laut Fachinformation eine Überwachung des BNP-Wertes angeraten.

Ja, falls Patientinnen oder Patienten die Kapseln nicht im Ganzen schlucken können, dürfen diese geöffnet werden. Der Inhalt soll laut Fachinformation auf zwei Esslöffel Apfelmus gestreut und sofort eingenommen werden.

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Quelle: IQWiG A25-86: Omaveloxolon (Friedreich-Ataxie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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