CochraneIa2019

Modafinil bei Schizophrenie: Wirksamkeit und Evidenz

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die neben Positivsymptomen häufig auch durch Negativsymptome und kognitive Einschränkungen gekennzeichnet ist. Die Standardbehandlung mit Antipsychotika ist bei diesen kognitiven und negativen Symptomen oft unzureichend wirksam.

Modafinil ist ein wachheitsfördernder Wirkstoff, der primär bei Narkolepsie eingesetzt wird. Aufgrund seiner neurobiologischen Eigenschaften wurde theoretisiert, dass er als Zusatztherapie die kognitiven und negativen Symptome der Schizophrenie verbessern könnte.

Der vorliegende Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Modafinil als Zusatz zur regulären antipsychotischen Therapie. Die analysierten Studien umfassten erwachsene Personen mit Schizophrenie oder verwandten Erkrankungen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review (2019) formuliert basierend auf der aktuellen Studienlage folgende Kernaussagen zur Zusatztherapie mit Modafinil bei Schizophrenie:

Klinische Wirksamkeit

Laut Review zeigt die aktuelle Evidenz keinen klinisch relevanten Nutzen von Modafinil im Vergleich zu Placebo. Es wird betont, dass die verfügbaren Daten überwiegend von sehr niedriger bis niedriger Qualität sind.

Die Meta-Analyse ergab für folgende Endpunkte keinen eindeutigen Unterschied zwischen Modafinil und Placebo:

  • Verbesserung des allgemeinen psychischen Zustands oder globale Zustandsverbesserung

  • Veränderung der kognitiven Funktionen (gemessen z.B. mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery)

  • Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität

Sicherheit und Verträglichkeit

Der Review stellt fest, dass Modafinil das Risiko für eine Verschlechterung der Psychose im Vergleich zu Placebo weder erhöht noch senkt. Die Autoren weisen jedoch auf die hohe Unsicherheit dieses Ergebnisses hin (Evidenz von niedriger Qualität).

Bezüglich unerwünschter Ereignisse und schwerer Nebenwirkungen konnte kein eindeutiger Unterschied festgestellt werden. Es wird berichtet, dass Teilnehmer unter Modafinil die Studien nicht häufiger vorzeitig abbrechen als unter Placebo (Evidenz von moderater Qualität).

Schlussfolgerungen für die Praxis

Die Autoren des Reviews schlussfolgern, dass die derzeitige Evidenz zu schwach ist, um den Einsatz von Modafinil bei Schizophrenie zu unterstützen. Es wird hervorgehoben, dass die bisherigen Studien zu klein und von zu kurzer Dauer waren.

Dosierung

In den eingeschlossenen Studien wurde Modafinil in der Regel als Einzeldosis verabreicht. Der Review fasst die untersuchten Parameter im Vergleich wie folgt zusammen:

InterventionHäufigste untersuchte DosierungEffekt auf kognitive SymptomeEffekt auf Negativsymptome
Modafinil (Zusatztherapie)200 mg/Tag (Einzeldosis)Kein eindeutiger Unterschied zu PlaceboKein eindeutiger Unterschied zu Placebo
Placebo (Zusatztherapie)-ReferenzReferenz

Kontraindikationen

Der Review warnt davor, dass die Evidenz bezüglich schwerer unerwünschter Ereignisse sehr unsicher ist.

Es wird betont, dass die Sicherheit von Modafinil bei Schizophrenie aufgrund der geringen Studienqualität und kurzen Studiendauer nicht abschließend beurteilt werden kann.

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💡Praxis-Tipp

Laut Review sollte beachtet werden, dass der Off-Label-Einsatz von Modafinil zur Behandlung kognitiver oder negativer Symptome bei Schizophrenie durch die aktuelle Studienlage nicht gestützt wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die erhofften positiven Effekte in randomisierten kontrollierten Studien bisher nicht nachgewiesen werden konnten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review gibt es keinen eindeutigen Nachweis, dass Modafinil die kognitiven Funktionen bei Schizophrenie verbessert. Die verfügbare Evidenz wird als sehr niedrig eingestuft.

Der Review zeigt keinen klaren Unterschied zwischen Modafinil und Placebo hinsichtlich einer Verbesserung der Negativsymptome. Auch hier ist die Qualität der zugrundeliegenden Daten sehr gering.

Die analysierten Daten deuten darauf hin, dass Modafinil im Vergleich zu Placebo das Risiko für eine Verschlechterung der Psychose weder erhöht noch senkt. Die Autoren betonen jedoch die hohe Unsicherheit dieses Ergebnisses.

Es wird berichtet, dass Teilnehmer unter Modafinil eine Studie nicht häufiger vorzeitig abbrechen als Teilnehmer unter Placebo. Dies ist das einzige Ergebnis des Reviews, das auf moderater Evidenzqualität basiert.

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Quelle: Cochrane Review: Modafinil for people with schizophrenia or related disorders (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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