SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest: Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Gesundheitsportal Österreich (Gesundheit.gv.at) beschreibt den SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest als diagnostisches Instrument. Das SARS-Coronavirus-2 ist der Auslöser der Erkrankung COVID-19, die unter anderem ein schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) verursachen kann.

Der Test dient dem qualitativen Nachweis von viralen Eiweißstoffen, den sogenannten Antigenen. Er liefert einen ersten Hinweis auf eine akute Infektion mit dem Erreger.

Im Gegensatz zu Antikörpertests, die eine abgelaufene Infektion oder Immunantwort anzeigen, zielt der Antigentest auf das Vorhandensein des Virus zum Testzeitpunkt ab. Für die endgültige diagnostische Abklärung wird laut Quelle jedoch der Nachweis von Virus-Erbgut (RNA) mittels PCR-Test herangezogen.

Empfehlungen

Probenmaterial und Durchführung

Für die Durchführung des Schnelltests werden Untersuchungsmaterialien aus dem oberen Respirationstrakt benötigt. Die Quelle nennt hierbei konkret:

  • Nasensekret

  • Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum

Es wird betont, dass für die genaue Probenentnahme stets die spezifischen Angaben der jeweiligen Testhersteller herangezogen werden müssen.

Interpretation eines positiven Befundes

Ein positives Testergebnis liefert in Kombination mit der Anamnese und typischen Symptomen einen starken Hinweis auf eine SARS-CoV-2-Infektion. Obwohl kommerzielle Tests meist eine gute Sensitivität und Spezifität aufweisen, gilt der Antigentest allein nicht als beweisend.

Grundsätzlich muss laut Text jeder positive Antigentest durch ein molekulares Diagnoseverfahren (wie die PCR) bestätigt werden.

Interpretation eines negativen Befundes

Ein negatives Testergebnis legt nahe, dass keine aktuelle Infektion vorliegt. Eine Infektion ist dadurch jedoch nicht sicher ausgeschlossen, da die Viruskonzentration unter der Nachweisgrenze liegen kann.

Die klinische Interpretation muss ärztlich erfolgen und folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Exakte Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese)

  • Lebensalter und Immunstatus der betroffenen Person

  • Expositionsstatus (berufliche oder private Kontakte)

  • Vorliegen erkrankungstypischer Symptome

Referenzwerte

Der Text gibt folgende Referenzwerte für den qualitativen Nachweis an:

PatientengruppeReferenzwert
Männer bis 18 Jahrenegativ
Männer über 18 Jahrenegativ
Frauen bis 18 Jahrenegativ
Frauen über 18 Jahrenegativ

Es wird darauf hingewiesen, dass Referenzwerte lediglich als Orientierungshilfe dienen. Die Interpretation muss immer im klinischen Gesamtbild erfolgen.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Ein negativer SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion nicht sicher aus, da die Viruslast unter der Nachweisgrenze liegen kann. Es wird darauf hingewiesen, dass jeder positive Antigentest zwingend mittels PCR-Test bestätigt werden muss. Die abschließende Befundinterpretation sollte stets in Zusammenschau mit der Klinik und der Anamnese erfolgen.

Häufig gestellte Fragen

Ein positiver SARS-CoV-2-Antigen-Test liefert einen Hinweis auf eine akute Infektion. Laut Quelle muss dieses Ergebnis jedoch immer durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Für den Test werden Abstriche aus dem oberen Respirationstrakt verwendet. Dazu zählen in erster Linie Nasensekret oder Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum.

Ja, ein negativer Test schließt eine Infektion nicht vollständig aus. Die Konzentration der viralen Proteine kann zu gering sein, um vom Testsystem erfasst zu werden.

Der Antigentest weist virale Eiweißstoffe nach und dient als Schnelltest für einen ersten Hinweis. Der PCR-Test weist hingegen das Erbgut (RNA) des Virus nach und gilt als beweisendes molekulares Diagnoseverfahren.

Der Referenzwert für den qualitativen Antigentest ist bei allen Altersgruppen und Geschlechtern "negativ". Ein abweichendes Ergebnis erfordert eine weitere ärztliche Abklärung.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Laborwert: SARS-CoV-2-Ag ql. (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien