Laborwert Myelozyten (MYZ): Bedeutung & Diagnostik

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Leitlinie von Gesundheit.gv.at (2026) beschreibt Myelozyten als unreife Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Normalerweise befinden sich diese Zellen ausschließlich im Knochenmark, wo die sogenannte Granulopoese stattfindet.

Myelozyten stellen die letzte Vorläuferstufe dar, die noch zur eigenständigen Zellteilung fähig ist. Die Entwicklungsreihe der Granulopoese verläuft von Blasten über Promyelozyten zu Myelozyten und schließlich zu Metamyelozyten.

Im gesunden Zustand sind Myelozyten nicht im peripheren Blut nachweisbar. Daher existieren für diesen Laborwert im Blutausstrich keine regulären Referenzwerte.

Empfehlungen

Ursachen für Myelozyten im peripheren Blut

Laut Leitlinie kann das Auftreten von Myelozyten im Blutausstrich auf verschiedene schwerwiegende Erkrankungen oder Zustände hinweisen. Dazu zählen:

  • Schwere Entzündungen

  • Leukämien

  • Zustände nach oder unter Chemotherapie

Diagnostik bei Leukämieverdacht

Wenn im peripheren Blutausstrich verdächtige Zellen wie Myelozyten gefunden werden, wird eine weiterführende Abklärung empfohlen. Die Leitlinie nennt hierfür folgende diagnostische Schritte:

  • Leukozytentypisierung mittels Durchflusszytometrie (FACS)

  • Knochenmarkuntersuchung durch eine Knochenmarkpunktion

Klassifikation von Leukämien

Die Einteilung von Leukämien erfolgt anhand verschiedener Kriterien. Die Leitlinie unterscheidet folgende Hauptmerkmale:

KriteriumAusprägungMerkmale
VorläuferzelleMyeloische LeukämieBetrifft Myeloblasten
VorläuferzelleLymphatische LeukämieBetrifft Lymphoblasten
VerlaufsformAkutMeist dramatisch und lebensbedrohlich
VerlaufsformChronischMeist weniger dramatisch (protrahiert)

Therapieansätze

Die Behandlung einer Leukämie richtet sich nach der spezifischen Form und dem Verlauf der Erkrankung. Bei bestimmten Formen, wie der symptomlosen chronisch lymphatischen Leukämie (CLL), ist laut Leitlinie nicht zwingend eine sofortige Behandlung erforderlich.

Als therapeutische Optionen bei Behandlungsbedarf werden Chemotherapie, Knochenmarktransplantation und Stammzelltransplantation aufgeführt.

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💡Praxis-Tipp

Das Auftreten von Myelozyten im peripheren Blutausstrich ist ein pathologischer Befund, da diese Zellen physiologischerweise nur im Knochenmark vorkommen. Es wird empfohlen, bei einem solchen Nachweis zeitnah eine weiterführende hämatologische Diagnostik mittels Durchflusszytometrie oder Knochenmarkpunktion einzuleiten, um maligne Erkrankungen wie Leukämien auszuschließen.

Häufig gestellte Fragen

Myelozyten sind unreife Vorstufen der weißen Blutkörperchen. Laut Leitlinie kommen sie normalerweise nur im Knochenmark vor und sind im gesunden peripheren Blut nicht zu finden.

Ein Nachweis im Blut kann auf schwere Entzündungen, Leukämien oder eine laufende Chemotherapie hinweisen. Die Leitlinie empfiehlt in solchen Fällen eine weiterführende Diagnostik.

Es gibt keinen regulären Referenzwert für Myelozyten im peripheren Blut. Da sie dort physiologischerweise nicht vorkommen, wird ihr Auftreten im manuellen Differenzialblutbild meist als Kommentar vermerkt.

Werden im Blutausstrich verdächtige Zellen gefunden, wird eine Leukozytentypisierung (Durchflusszytometrie) empfohlen. Zudem ist laut Leitlinie in der Regel eine Knochenmarkpunktion erforderlich.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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