Helicobacter-pylori-PCR: Erregernachweis & Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives, spiralförmiges Stäbchenbakterium, das den Magen besiedelt. Eine Infektion wird mit der Entstehung von chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Magenkarzinomen und MALT-Lymphomen in Verbindung gebracht.

Die chronische Gastritis verläuft häufig asymptomatisch oder äußert sich durch unspezifische Oberbauchbeschwerden. Man unterscheidet die Autoimmungastritis (Typ A), die bakterielle Gastritis (Typ B) und die chemische Gastritis (Typ C).

Diese Zusammenfassung basiert auf den Informationen des Gesundheitsportals Österreich. Sie beschreibt den labormedizinischen Einsatz der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Helicobacter-pylori-DNA.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der entscheidende klinische Vorteil der Helicobacter-pylori-PCR gegenüber der klassischen Bakterienkultur ist der deutliche Zeitgewinn. Da das PCR-Ergebnis meist innerhalb eines Werktages vorliegt, kann eine indizierte Eradikationstherapie wesentlich schneller eingeleitet werden, was das Risiko für Komplikationen wie Ulzera oder MALT-Lymphome reduziert.

Häufig gestellte Fragen

Für die PCR-Untersuchung werden Magensaft oder Gewebeproben der Magenschleimhaut verwendet. Diese werden in der Regel im Rahmen einer Gastroskopie gewonnen.

Laut dem Gesundheitsportal Österreich ist der Laborbefund der PCR meist innerhalb eines Werktages fertig. Dies ist deutlich schneller als die Bakterienkultur, welche mindestens fünf Tage in Anspruch nimmt.

Es wird eine einwöchige Tripel-Therapie zur Eradikation empfohlen. Diese Kombinationstherapie besteht aus einem Protonenpumpenhemmer sowie den beiden Antibiotika Clarithromycin und Amoxicillin.

Als weitere Nachweisverfahren nennt die Quelle den Helicobacter-pylori-Schnelltest im Stuhl, den C-13-Harnstoff-Atemtest sowie die Bestimmung von Helicobacter-pylori-Antikörpern im Blut.

Eine chronische Infektion kann zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie zu einer Atrophie der Magenschleimhaut mit resultierender perniziöser Anämie führen. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Magenkarzinome und MALT-Lymphome.

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Quelle: Laborwert: Helicobacter-pylori-DNA-PCR (HPP) (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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