Stammzelltransplantation bei ALL und AML: Indikationen
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht N05-03A aus dem Jahr 2007 untersucht den Nutzen verschiedener Formen der Stammzelltransplantation bei Erwachsenen mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und akuter myeloischer Leukämie (AML). Ziel ist der Vergleich mit der konventionellen Chemotherapie sowie der Verfahren untereinander.
Akute Leukämien erfordern in der Regel eine intensive Polychemotherapie. Die Stammzelltransplantation (autolog oder allogen) stellt eine Konsolidierungsoption dar, insbesondere für Patienten mit hohem Risikostatus oder therapierefraktären Verläufen.
Der Bericht fokussiert sich auf spezifische Fragestellungen, darunter die allogene Transplantation mit nicht verwandtem Spender, die autologe Transplantation bei ALL, nicht-myeloablative Verfahren sowie die in-vitro Aufbereitung des Transplantats.
💡Praxis-Tipp
Da für viele neuere Transplantationsverfahren (wie die in-vitro Aufbereitung oder die Spende durch nicht verwandte Spender) laut Bericht kein eindeutiger Zusatznutzen belegt ist, wird die Teilnahme an aussagekräftigen, prospektiv kontrollierten klinischen Studien dringend empfohlen. Es wird betont, dass ein fehlender Beleg für einen Zusatznutzen nicht mit einer therapeutischen Äquivalenz gleichzusetzen ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut Bericht gibt es keinen Beleg für einen Zusatznutzen der autologen Stammzelltransplantation im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie bei ALL. Die vorliegenden Studien zeigen keinen eindeutigen Überlebensvorteil.
Der Bericht sieht einen Hinweis auf eine reduzierte Mortalität bei AML-Patienten, die eine nicht-myeloablative allogene Transplantation von einem verwandten Spender erhalten. Dies gilt im direkten Vergleich zur konventionellen Chemotherapie.
Es gibt laut Bericht keinen Beleg für einen Zusatznutzen durch die in-vitro Aufbereitung (T-Zell-Depletion oder Purging) des Transplantats. Weder bei ALL noch bei AML konnte eine signifikante Verbesserung der patientenrelevanten Endpunkte nachgewiesen werden.
Bei therapierefraktären Verläufen gibt es indirekte Hinweise auf ein längeres Überleben durch eine allogene Stammzelltransplantation mit dosisreduzierter Konditionierung. Die genaue Rolle des Spendertyps ist dabei jedoch noch ungeklärt.
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Quelle: IQWiG N05-03A: Stammzelltransplantation bei Akuter Lymphatischer Leukämie (ALL) und Akuter Myeloischer Leukämie (AML) bei Erwachsenen (IQWiG, 2007). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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