ICTRP-Suche: Nutzen für nicht-medikamentöse Verfahren
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht GA23-03 evaluiert die Notwendigkeit regelhafter Suchen im Studienregister ICTRP Search Portal der WHO. Bisher sehen internationale methodische Standards vor, bei umfassenden Informationsbeschaffungen stets mehrere Register zu durchsuchen.
Das ICTRP bündelt als Metaregister die Einträge primärer Register wie ClinicalTrials.gov (CT.gov) und dem EU Clinical Trials Register (EU-CTR). In der Praxis weist das Portal jedoch Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Handhabbarkeit und Datenstruktur auf.
Daher wurde untersucht, ob eine ergänzende Suche im ICTRP bei Nutzenbewertungen einen relevanten Mehrwert bietet. Dabei wurde zwischen medikamentösen und nicht-medikamentösen Interventionen differenziert.
💡Praxis-Tipp
Bei der systematischen Literaturrecherche zu Arzneimitteln kann laut IQWiG auf die aufwendige Suche im ICTRP-Portal verzichtet werden, sofern CT.gov und EU-CTR durchsucht werden. Bei Recherchen zu nicht-medikamentösen Verfahren (wie Psychotherapie oder Physiotherapie) wird jedoch dringend darauf hingewiesen, das ICTRP weiterhin einzubeziehen, da hier ein Drittel der Studien exklusiv registriert ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist die Suche im ICTRP bei Arzneimittelstudien verzichtbar, wenn bereits in CT.gov und EU-CTR gesucht wird. Es wurde kein relevanter Mehrwert durch zusätzliche ICTRP-Treffer festgestellt.
Die Auswertung zeigt, dass Studien zu nicht-medikamentösen Verfahren seltener in CT.gov oder EU-CTR erfasst sind. Etwa ein Drittel dieser Studien war in der Untersuchung ausschließlich über das ICTRP auffindbar.
Für die Vollständigkeitsprüfung von Arzneimittelstudien in Dossierbewertungen werden Suchen in CT.gov und dem EU-CTR als ausreichend erachtet. Eine zusätzliche Abfrage des ICTRP Search Portals liefert laut Bericht keine entscheidungsrelevanten Zusatzinformationen.
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Quelle: IQWiG GA23-03: Evaluation regelhafter Suchen im ICTRP Search Portal (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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