Somapacitan: Dosierung und Indikation bei adultem GHD

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2024 bewertet das Arzneimittel Somapacitan. Es handelt sich um ein Orphan Drug zur Substitution des endogenen Wachstumshormons bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel (GHD).

Da es sich um ein Medikament für seltene Leiden handelt, fokussiert sich der IQWiG-Bericht auftragsgemäß auf die Auswertung der Patientenzahlen und der Therapiekosten für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Die eigentliche Bewertung des Ausmaßes des Zusatznutzens erfolgt im Anschluss durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist bei der Verordnung von Somapacitan zu beachten, dass neben den reinen Arzneimittelkosten zusätzliche Aufwendungen für die Überwachung der Schilddrüsenfunktion sowie für Einwegnadeln anfallen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die zugelassene wöchentliche Minimaldosis für Erwachsene bei 1,0 mg liegt und nicht bei 0,1 mg, wie in einigen Studienprotokollen verwendet.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht ist Somapacitan der einzige Wirkstoff für Erwachsene mit Wachstumshormonmangel, der lediglich 1-mal wöchentlich verabreicht wird. Es wird erwartet, dass dieses Intervall die Therapieadhärenz im Vergleich zu täglichen Gaben steigern kann.

Die reinen Arzneimittelkosten belaufen sich laut IQWiG auf etwa 3.868 Euro bis 42.672 Euro pro Jahr. Die genauen Kosten hängen stark von der individuellen Dosisanpassung ab.

Da es keinen spezifischen Code gibt, werden laut Bericht meist Codes für Hypopituitarismus genutzt. Dazu zählen unter anderem E23.0 (Hypopituitarismus) und E89.3 (Hypopituitarismus nach medizinischen Maßnahmen).

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Quelle: IQWiG G23-30: Somapacitan (Wachstumshormonmangel, Erwachsene) – Bewertung gemäß § 35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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