IQWiG2025Infektiologie

Letermovir: CMV-Prophylaxe bei Kindern nach HSZT

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat den Zusatznutzen von Letermovir bewertet. Der Wirkstoff wird zur Prophylaxe einer Cytomegalievirus(CMV)-Reaktivierung und -Erkrankung eingesetzt.

Die Zielgruppe umfasst pädiatrische, CMV-seropositive Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Voraussetzung für die Behandlung ist ein Körpergewicht von mindestens 5 Kilogramm.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein beobachtendes Abwarten festgelegt. Dabei wird davon ausgegangen, dass bei einer auftretenden CMV-Infektion eine präemptive Therapie eingeleitet wird.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Bericht weist darauf hin, dass Letermovir ein moderater Induktor von Enzymen und Transportern ist. Es wird eine engmaschige Überwachung der Konzentrationen von Immunsuppressiva wie Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus empfohlen. Dies gilt insbesondere in den ersten zwei Wochen nach Beginn, nach Beendigung oder bei Änderung der Anwendungsart.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht ist Letermovir als Granulat oder Infusionslösung für Kinder ab einem Körpergewicht von 5 kg zugelassen. Die Filmtabletten erfordern ein Mindestgewicht von 15 kg.

Die Anwendung kann am Tag der Transplantation beginnen, spätestens jedoch 28 Tage danach. Es wird empfohlen, die Prophylaxe über einen Zeitraum von 100 Tagen nach der Stammzelltransplantation fortzuführen.

Das IQWiG kommt zu dem Ergebnis, dass ein Zusatznutzen gegenüber dem beobachtenden Abwarten nicht belegt ist. Es lagen keine geeigneten vergleichenden Studiendaten für die pädiatrische Population vor.

Bei leichter, mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist laut Dokument keine Dosisanpassung erforderlich. Für Personen mit terminaler Niereninsuffizienz liegen jedoch keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vor.

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Quelle: IQWiG A25-67: Letermovir (CMV-Prophylaxe nach Stammzelltransplantation, < 18 Jahre) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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