IQWiG2024Infektiologie

Letermovir: CMV-Prophylaxe bei Nierentransplantation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht bewertet den Zusatznutzen von Letermovir zur Prophylaxe einer Cytomegalievirus (CMV)-Erkrankung. Die Zielgruppe umfasst CMV-seronegative Erwachsene, die ein Nierentransplantat von einem CMV-seropositiven Spender erhalten haben.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Valganciclovir festgelegt. Die Bewertung basiert primär auf den Daten der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie MK-8228-002.

In der Studie wurden die Endpunkte Mortalität, Morbidität, gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Nebenwirkungen über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen nach der Transplantation untersucht.

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💡Praxis-Tipp

Der Bericht hebt hervor, dass die Dosierung von Letermovir bei gleichzeitiger Gabe von Ciclosporin zwingend von 480 mg auf 240 mg täglich halbiert werden muss. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Letermovir ein moderater Induktor von Enzymen und Transportern ist, weshalb bei Voriconazol ein therapeutisches Drug Monitoring (TDM) empfohlen wird.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen von Letermovir gegenüber Valganciclovir in der Gesamtpopulation nicht belegt. Es zeigen sich lediglich in bestimmten Subgruppen, wie bei Patienten ab 65 Jahren bezüglich eines neu aufgetretenen Diabetes, positive Effekte.

Die Standarddosierung beträgt gemäß Fachinformation 480 mg einmal täglich, wahlweise als Tablette oder Infusion. Bei gleichzeitiger immunsuppressiver Therapie mit Ciclosporin muss die Dosis auf 240 mg einmal täglich reduziert werden.

Der Bericht zitiert die Fachinformation, wonach bei leichter, mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich ist. Für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz liegen jedoch keine Daten vor, weshalb hier keine Dosierungsempfehlung gegeben wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass Letermovir die Plasmakonzentration von CYP3A-Substraten erhöhen kann. Die gleichzeitige Gabe von Dabigatran sollte vermieden werden, und bei Voriconazol wird ein therapeutisches Drug Monitoring empfohlen.

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Quelle: IQWiG A23-137 : Letermovir (CMV-Prophylaxe nach Nierentransplantation) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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