Ösophaguskarzinom: Nivolumab-Therapie und Indikation
Hintergrund
Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ein Addendum zur Nutzenbewertung von Nivolumab. Er bewertet nachgereichte Daten zur Erstlinienbehandlung des Ösophaguskarzinoms.
Im Fokus steht das nicht resezierbare fortgeschrittene, rezidivierte oder metastasierte Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene Personen mit einer Tumorzell-PD-L1-Expression von mindestens 1 %.
Grundlage der Bewertung ist die randomisierte, kontrollierte Studie CheckMate 648. Darin wurde Nivolumab in Kombination mit einer fluoropyrimidin- und platinbasierten Chemotherapie mit einer alleinigen Chemotherapie verglichen.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist darauf hin, dass in die zugrundeliegende Studie CheckMate 648 nur Personen mit einem ECOG-Performance-Status von 0 oder 1 eingeschlossen wurden. Es bleibt laut IQWiG unklar, ob die beobachteten positiven Effekte beim Gesamtüberleben auch auf Betroffene mit einem ECOG-Status von 2 oder schlechter übertragen werden können.
Häufig gestellte Fragen
Der Zusatznutzen gilt laut IQWiG für Erwachsene mit nicht resezierbarem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Voraussetzung ist eine Tumorzell-PD-L1-Expression von mindestens 1 Prozent.
Das IQWiG bescheinigt der Kombinationstherapie einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen. Dieser basiert maßgeblich auf positiven Effekten beim Gesamtüberleben.
Der Bericht stellt fest, dass es unter der Kombinationstherapie einen Anhaltspunkt für mehr Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen gibt. Gleichzeitig gab es jedoch weniger schwere Fälle von Erbrechen und Pneumonien.
Laut den nachgereichten Daten der Nutzenbewertung konnte kein statistisch signifikanter Unterschied bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität festgestellt werden. Ein Zusatznutzen in diesem Bereich ist somit nicht belegt.
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Quelle: IQWiG A22-98: Nivolumab (Ösophaguskarzinom, Kombination mit Chemotherapie) – Addendum zum Auftrag A22-54 (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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