Nivolumab bei Urothelkarzinom: Adjuvante Therapie
Hintergrund
Der vorliegende Bericht des IQWiG (A22-97) ist ein Addendum zur Nutzenbewertung von Nivolumab. Es geht um die adjuvante Behandlung des muskelinvasiven Urothelkarzinoms (MIUC) bei Erwachsenen.
Voraussetzung für die Therapie ist eine Tumorzell-PD-L1-Expression von mindestens 1 Prozent sowie ein hohes Rezidivrisiko nach radikaler Resektion. Der Bericht wertet nachgereichte Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Symptomatik aus.
Die Auswertungen basieren auf der Studie CA209-274. Dabei werden patientenberichtete Endpunkte wie der EORTC QLQ-C30 und die visuelle Analogskala des EQ-5D analysiert.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist darauf hin, dass in die zugrundeliegende Studie fast ausschließlich Personen mit einem ECOG-Performance-Status von 0 oder 1 eingeschlossen wurden. Es bleibt laut IQWiG unklar, ob die beobachteten Effekte und der geringe Zusatznutzen auf Betroffene mit einem ECOG-Status von 2 oder schlechter übertragen werden können. Zudem wird betont, dass ein Zusatznutzen nur für die Subgruppe ohne Eignung für eine cisplatinhaltige Therapie abgeleitet werden kann.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG hängt der Zusatznutzen von der Eignung für Cisplatin ab. Ist eine cisplatinhaltige Therapie nicht geeignet, gibt es einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen. Bei Eignung für Cisplatin ist ein Zusatznutzen nicht belegt.
Der Bericht stellt fest, dass ein Zusatznutzen bezüglich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nicht belegt ist. In den Auswertungen der Fragebögen zeigten sich keine klinisch relevanten oder statistisch signifikanten Unterschiede zur Vergleichstherapie.
Die Bewertung zeigt Anhaltspunkte für negative Effekte, unter anderem durch schwere gastrointestinale Erkrankungen und Infektionen. Zudem werden vermehrt Hauterkrankungen und Asthenie als nicht schwerwiegende Nebenwirkungen beobachtet.
Die Bewertung bezieht sich auf die adjuvante Behandlung des muskelinvasiven Urothelkarzinoms bei Erwachsenen. Voraussetzung ist ein hohes Rezidivrisiko nach vollständiger Resektion sowie eine Tumorzell-PD-L1-Expression von mindestens 1 Prozent.
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Quelle: IQWiG A22-97: Nivolumab (Urothelkarzinom, adjuvant) - Addendum zum Auftrag A22-53 (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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