Erdnussallergie (AR101): Indikation und Therapie
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A21-135 bewertet den Zusatznutzen des Wirkstoffs AR101 zur oralen Immuntherapie. Die Bewertung bezieht sich auf Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren mit einer bestätigten Erdnussallergie.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) das beobachtende Abwarten festgelegt. Dies umfasst eine strikt erdnussvermeidende Diät sowie den Einsatz von Notfallmedikation bei versehentlicher Exposition.
Die Grundlage der Bewertung bilden die randomisierten, doppelblinden Studien ARC003 (PALISADE) und ARC010 (ARTEMIS). In diesen wurde die tägliche Einnahme von AR101 mit Placebo verglichen.
💡Praxis-Tipp
Ein wichtiger Aspekt der Therapie mit AR101 ist das erhöhte Risiko für systemische allergische Reaktionen, das auch in der Erhaltungsphase bestehen bleibt. Es wird darauf hingewiesen, dass allen behandelten Personen zwingend Adrenalin zur Selbstinjektion verordnet werden muss. Zudem müssen die Behandelten weiterhin eine strikt erdnussfreie Diät einhalten.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von AR101 gegenüber dem beobachtenden Abwarten nicht belegt. In der Gesamtschau ergibt sich aufgrund vermehrter Nebenwirkungen sogar ein Beleg für einen geringeren Nutzen.
Nein, die Therapie mit AR101 erfordert weiterhin eine strikt erdnussvermeidende Diät. Das Medikament dient lediglich der Desensibilisierung für versehentliche Expositionen.
Der Bericht dokumentiert signifikant häufiger systemische allergische Reaktionen, Bauchschmerzen und Juckreiz im Mundraum. Zudem kommt es unter AR101 vermehrt zu Therapieabbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse.
Das Pulver wird einmal täglich in eine kleine Menge halbfester Nahrung wie Joghurt oder Fruchtmus eingerührt. Eine Einnahme mit Flüssigkeiten wie Wasser oder Saft ist nicht zulässig.
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Quelle: IQWiG A21-135: AR101 (Erdnussallergie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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