IQWiG2020Pneumologie

Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor: Zusatznutzen bei CF

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A20-83 bewertet den Zusatznutzen von Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor. Die Bewertung bezieht sich auf Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren mit zystischer Fibrose.

Voraussetzung für diese Therapie ist, dass die Betroffenen heterozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind. Zudem muss auf dem zweiten Allel eine Minimalfunktions-Mutation (MF-Mutation) vorliegen.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Best Supportive Care (BSC) festgelegt. Diese umfasst eine patientenindividuell optimierte, unterstützende Behandlung zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Bericht weist darauf hin, dass die Tabletten im Ganzen geschluckt und nicht zerkaut oder zerkleinert werden dürfen. Zudem wird betont, dass die Einnahme zwingend zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit erfolgen muss, um eine adäquate Resorption zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen

Der IQWiG-Bericht attestiert der Kombination aus Ivacaftor und Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen. Dieser zeigt sich besonders bei der Reduktion von pulmonalen Exazerbationen und damit verbundenen Hospitalisierungen.

Die bewertete Kombinationstherapie wird für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren angewendet. Voraussetzung ist das Vorliegen einer heterozygoten F508del-Mutation und einer Minimalfunktions-Mutation.

Ja, laut Fachinformation wird die Anwendung bei mäßig oder stark eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh B und C) regulär nicht empfohlen. Falls der Nutzen das Risiko übersteigt, ist ein stark modifiziertes, alternierendes Dosierungsschema anzuwenden.

Als Vergleichstherapie wurde die Best Supportive Care (BSC) herangezogen. Diese beinhaltet eine patientenindividuell optimierte Behandlung mit Antibiotika, Mukolytika, Pankreasenzymen und Physiotherapie.

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Quelle: IQWiG A20-83: Ivacaftor (Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor; zystische Fibrose, ab 12 Jahre, F508del-Mutation, heterozygot) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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