IQWiG2018Onkologie

Atezolizumab: Erstlinientherapie bei Urothelkarzinom

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A17-51 aus dem Jahr 2018 bewertet den Zusatznutzen von Atezolizumab. Das Anwendungsgebiet umfasst die Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom.

Voraussetzung für diese spezifische Bewertung ist, dass die betroffenen Personen für eine cisplatinhaltige Chemotherapie ungeeignet sind. Als zweckmäßige Vergleichstherapie legte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) eine Chemotherapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes fest.

Der pharmazeutische Unternehmer wählte für sein Dossier ausschließlich die Kombination aus Carboplatin und Gemcitabin als Vergleichstherapie. Das IQWiG überprüfte die vorgelegte Evidenz auf dieser Basis und bewertete die Methodik sowie die klinischen Endpunkte.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Das IQWiG weist darauf hin, dass für Personen, die für eine cisplatinhaltige Therapie ungeeignet sind, keine einheitliche Standardtherapie existiert. Es wird betont, dass die Wahl der Chemotherapie stark vom Allgemeinzustand abhängt und eine Kombination aus Carboplatin und Gemcitabin insbesondere bei einem ECOG-Status ab 2 oft nicht der optimalen ärztlichen Maßgabe entspricht.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Nutzenbewertung ist ein Zusatznutzen für cisplatin-ungeeignete Personen nicht belegt. Die vorgelegten Daten aus einarmigen Studien reichten für einen methodisch sicheren Nachweis nicht aus.

Der Gemeinsame Bundesausschuss legt als zweckmäßige Vergleichstherapie eine Chemotherapie nach Maßgabe des Arztes fest. Der Hersteller hatte sich in seinem Dossier laut IQWiG unzureichend nur auf Carboplatin plus Gemcitabin beschränkt.

Die empfohlene Dosis beträgt 1200 mg als intravenöse Infusion alle drei Wochen. Eine Dosisreduktion ist laut Fachinformation nicht vorgesehen.

Der Bericht warnt vor der systemischen Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva vor Behandlungsbeginn. Diese können die pharmakodynamische Aktivität und Wirksamkeit der Immuntherapie beeinträchtigen.

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Quelle: IQWiG A17-51: Atezolizumab (Urothelkarzinom Erstlinie) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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