IQWiG2013

Vildagliptin/Metformin bei Typ-2-Diabetes: IQWiG-Bewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2013 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2013)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A13-17 aus dem Jahr 2013 bewertet den Zusatznutzen der Fixkombination Vildagliptin/Metformin bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Diese Dossierbewertung ist Teil der Bewertung des Bestandsmarkts der Gliptine.

Die Bewertung erfolgt auf Basis eines Dossiers des pharmazeutischen Unternehmers (pU). Es werden drei verschiedene Indikationen untersucht, die sich durch die Art der Vorbehandlung unterscheiden.

Für jede Indikation wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) eine spezifische zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt. Der Bericht analysiert, ob die vom pU vorgelegten Studien einen therapeutisch bedeutsamen Zusatznutzen belegen können.

Empfehlungen

Der Bericht bewertet den Zusatznutzen anhand von drei spezifischen Fragestellungen. Die Indikationen und Vergleichstherapien stellen sich wie folgt dar:

FragestellungIndikationZweckmäßige Vergleichstherapie
A1Vildagliptin/MetforminSulfonylharnstoff + Metformin
A2Vildagliptin/Metformin + InsulinHumaninsulin + Metformin
A3Vildagliptin/Metformin + SulfonylharnstoffHumaninsulin + Metformin

Fragestellung A1: Vildagliptin/Metformin

In dieser Indikation wird die Fixkombination bei unzureichender Metformin-Monotherapie eingesetzt. Die zweckmäßige Vergleichstherapie besteht aus einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) plus Metformin.

Der pU reichte vier direktvergleichende Studien ein, die jedoch alle als ungeeignet eingestuft wurden. Gründe hierfür waren unter anderem eine nicht zulassungskonforme Glimepirid-Gabe sowie unklare oder zu niedrige Metformin-Dosierungen. Ein Zusatznutzen ist laut Bericht nicht belegt.

Fragestellung A2: Vildagliptin/Metformin plus Insulin

Hierbei handelt es sich um eine Dreifachkombination bei unzureichender Kontrolle unter stabiler Insulindosis und Metformin. Als Vergleichstherapie wurde Humaninsulin plus Metformin festgelegt.

Die einzige vorgelegte Studie wurde als ungeeignet bewertet, da die Anpassung der Insulintherapie an individuelle Notwendigkeiten in der Vergleichsgruppe weitgehend untersagt war. Somit ist auch hier ein Zusatznutzen nicht belegt.

Fragestellung A3: Vildagliptin/Metformin plus Sulfonylharnstoff

Diese Dreifachkombination wird bei unzureichender Einstellung unter Metformin und einem Sulfonylharnstoff angewendet. Die Vergleichstherapie entspricht der von Fragestellung A2.

Da der pU für diese Indikation keine Studien identifizieren konnte, gilt der Zusatznutzen ebenfalls als nicht belegt.

Zusammenfassende Bewertung

Der Bericht fasst den fehlenden Beleg des Zusatznutzens wie folgt zusammen:

  • Für die Zweifachkombination liegen keine verwertbaren Daten vor (Zusatznutzen nicht belegt).

  • Für die Dreifachkombination mit Insulin ist die vorgelegte Studie methodisch ungeeignet (Zusatznutzen nicht belegt).

  • Für die Dreifachkombination mit Sulfonylharnstoff wurden keine Studien identifiziert (Zusatznutzen nicht belegt).

Dosierung

Die Dossierbewertung nennt folgende zulassungskonforme Tagesdosierungen für die bewertete Fixkombination:

WirkstoffZulassungskonforme Tagesdosis
Vildagliptin100 mg
Metforminmindestens 1700 mg

In den vom pharmazeutischen Unternehmer vorgelegten Studien wurde diese geforderte Metformin-Mindestdosis teilweise nicht erreicht. Dies führte unter anderem zum Ausschluss der Studien aus der Nutzenbewertung.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Die Dossierbewertung weist darauf hin, dass in klinischen Studien zur Blutzuckersenkung eine zu straffe, nicht leitliniengerechte Titration von Sulfonylharnstoffen (wie Glimepirid) das Risiko für Hypoglykämien erhöhen kann. Es wird betont, dass bei Patienten mit bereits gutem Ausgangs-HbA1c-Wert eine Therapieintensivierung kritisch abgewogen werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut der Dossierbewertung ist ein Zusatznutzen der Fixkombination in keiner der drei untersuchten Indikationen belegt. Die vorgelegten Studien wiesen methodische Mängel auf oder entsprachen nicht der Fragestellung.

Der G-BA legte als zweckmäßige Vergleichstherapie für die Zweifachkombination einen Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) plus Metformin fest. Für die Dreifachkombinationen mit Insulin oder Sulfonylharnstoff dient Humaninsulin plus Metformin als Vergleich.

Die Studien wurden als ungeeignet eingestuft, da unter anderem die Vergleichsmedikation nicht zulassungskonform dosiert wurde. Zudem erhielten viele Patienten nicht die geforderte Metformin-Mindestdosis von 1700 mg täglich.

Die Dossierbewertung gibt an, dass die zulassungskonforme Tagesdosierung der Fixkombination mindestens 1700 mg Metformin umfassen muss. Vildagliptin wird dabei mit 100 mg täglich dosiert.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A13-17: Vildagliptin/Metformin - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2013). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien