IQWiG2008Pneumologie

Asthma-Therapie ICS/LABA: IQWiG-Bericht

Diese Leitlinie stammt aus 2008 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2008)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A07-01 untersucht die vergleichende Nutzenbewertung von fixen und freien Kombinationen aus Kortikosteroiden (ICS) und lang wirksamen Beta-2-Rezeptoragonisten (LABA) bei Asthma bronchiale.

Ziel der systematischen Auswertung war es, patientenrelevante Therapieziele wie Asthma-Symptomatik, Exazerbationen, Krankenhausaufnahmen und gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.

Dabei wurden verschiedene Wirkstoffkombinationen wie Budesonid/Formoterol, Fluticason/Salmeterol und Beclometason/Formoterol sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern analysiert.

Empfehlungen

Der Bericht formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Nutzenbewertung:

Fixe versus freie Kombinationen

Laut Auswertung gibt es keinen Beleg für einen Zusatznutzen der fixen inhalativen Kombinationen gegenüber den freien Kombinationen der jeweiligen Einzelsubstanzen. Dies gilt für Jugendliche, Erwachsene und Kinder.

Bei der Verwendung identischer Inhalationssysteme zeigen die Studien vielmehr vergleichbare Ergebnisse bezüglich der Asthma-Symptomatik und der Exazerbationsraten.

Vergleich der Fixkombinationen untereinander

Der direkte Vergleich der verschiedenen fixen ICS/LABA-Kombinationen zeigt überwiegend keine Überlegenheit eines spezifischen Präparats.

VergleichEndpunkte (Symptome, Lebensqualität)Schwere ExazerbationenUnerwünschte Ereignisse
Budesonid/Formoterol vs. Fluticason/SalmeterolKein Unterschied belegtKein Unterschied belegtVergleichbares Schadenpotenzial
Beclometason/Formoterol vs. Budesonid/FormoterolKein Unterschied belegtKein Unterschied belegtVergleichbares Schadenpotenzial
Beclometason/Formoterol vs. Fluticason/SalmeterolKein Unterschied belegtKein Unterschied belegtVergleichbares Schadenpotenzial

SMART-Therapiekonzept

Eine Ausnahme bildet die Erhaltungs- und Bedarfstherapie (SMART-Konzept) bei Erwachsenen. Hierzu liefert der Bericht folgende Erkenntnisse:

  • Es gibt einen Hinweis auf einen Zusatznutzen für Budesonid/Formoterol (SMART) im Vergleich zur symptomangepassten Therapie mit Fluticason/Salmeterol.

  • Dieser Vorteil bezieht sich ausschließlich auf eine statistisch signifikante Reduktion schwerer Exazerbationen.

  • Das Institut schränkt ein, dass dieser Hinweis unter Vorbehalt steht, da möglicherweise unpublizierte Daten das Ergebnis der Bewertung infrage stellen könnten.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Laut Bericht bietet die Verordnung einer fixen ICS/LABA-Kombination gegenüber der freien Kombination aus zwei separaten Inhalatoren keinen belegten klinischen Zusatznutzen hinsichtlich der Asthma-Kontrolle. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei der SMART-Therapie mit Budesonid/Formoterol ein potenzieller Vorteil bezüglich der Vermeidung schwerer Exazerbationen bestehen könnte.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht gibt es keinen Beleg für einen klinischen Zusatznutzen der fixen Kombinationen. Die Ergebnisse zu Symptomatik und Exazerbationen sind bei Verwendung gleicher Inhalationssysteme vergleichbar.

In der regulären Erhaltungstherapie zeigt die Auswertung keinen Beleg für einen Unterschied im Nutzen oder Schaden zwischen diesen beiden Fixkombinationen. Beide Therapieoptionen gelten als vergleichbar effektiv.

Es gibt einen Hinweis auf einen Zusatznutzen der Budesonid/Formoterol-SMART-Therapie bezüglich der Reduktion schwerer Exazerbationen im Vergleich zu Fluticason/Salmeterol. Dieser Hinweis steht jedoch aufgrund potenziell fehlender Publikationsdaten unter Vorbehalt.

Die analysierten Studien zeigen keine klinisch relevanten oder statistisch signifikanten Unterschiede bezüglich Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Das Schadenpotenzial wird bei allen untersuchten Kombinationen als vergleichbar eingestuft.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A07-01: Fixe Kombinationen aus Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-2-Rezeptor-agonisten zur inhalativen Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale - Ergänzungsauftrag (IQWiG, 2008). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien